Seit heute Morgen um 9 Uhr (Ortszeit) hat die israelische Armee erneut einen humanitären Korridor entlang der Straße Salah ad Din geöffnet, um der Bevölkerung des nördlichen Gazastreifens die Abwanderung in den Süden zu ermöglichen.

Dies gab Sprecher Avichai Adraee bekannt, der die Informationen zu X auf Arabisch veröffentlichte.

Der Korridor bleibt 7 Stunden lang bis zum Nachmittag geöffnet. Darüber hinaus werde es eine „taktische Einstellung der Militäreinsätze“ im Flüchtlingslager Jabalya im Norden geben, um der Bevölkerung die Abwanderung nach Süden in den Gazastreifen zu ermöglichen.

Unterdessen gibt die Armee bekannt, dass sie Ahmed Siam, Kompaniechef der „Naser Radwan Company“ der Hamas, getötet hat. Der Militärsprecher gab dies bekannt und erinnerte daran, dass vor zwei Tagen bekannt gegeben wurde, dass Siam rund 1.000 Gaza-Bürger im Rantisi-Krankenhaus als Geiseln festhalte und sie an der Evakuierung in Richtung Süden gehindert habe. Siam – so präzisierte er – wurde getötet, als er sich zusammen mit „anderen Terroristen“ in der Schule „Al Buraq“ versteckte, und dies zeige „einmal mehr, dass die Hamas Zivilisten als menschliche Schutzschilde für terroristische Zwecke einsetzt“.

Und das Shifa-Krankenhaus, das größte im Streifen im Zentrum von Gaza-Stadt, wird belagert. Die Soldaten haben das Gebäude umstellt, unter dem sich ihrer Meinung nach der Chef der Hamas in Gaza, Yahya Sinwar, versteckt. Er ist seit langem aus dem Verkehr gezogen und wird von Israel gejagt, das ihn als Hauptverantwortlichen für die Massaker vom 7. Oktober ansieht.

Nach Angaben des israelischen Geheimdienstes, der diesbezüglich verschiedene Beweise vorgelegt hat, darunter Aussagen von gefangenen Milizionären, verbirgt die Shifa unter ihrer Oberfläche das zentrale Kommando der islamischen Fraktion, von dem aus sie alle Operationen leitet. Und wo es 500.000 Liter Treibstoff stopfen würde. Die Hamas weist die Anschuldigungen zurück und spricht stattdessen von einem normalen Krankenhaus, das derzeit voller Vertriebener aus dem Norden der palästinensischen Enklave sei.

„Es ist eine absolute Lüge, dass die Hamas-Kommandozentrale unter dem Krankenhaus versteckt ist“, sagte Muhammad Abu Salmiya, Direktor der Gesundheitseinrichtung.

Unterdessen bekräftigte Premierminister Benjamin Netanjahu trotz amerikanischer Warnungen, dass die Armee „auch nach dem Krieg die Kontrolle über Gaza behalten wird“ und lehnte die von vielen Europäern vertretene Idee ab, sich bei der Verwaltung des Gazastreifens auf „internationale Kräfte“ zu verlassen Führungskräfte nach dem Unifil-Modell.

(Uniononline/D)