In Den Haag hat die Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof , dem wichtigsten Rechtsorgan der Vereinten Nationen, zum Völkermordvorwurf Südafrikas gegen Israel wegen des durch das Hamas-Massaker am 7. Oktober ausgelösten Krieges im Gazastreifen begonnen hat bisher über 23.000 Palästinenser getötet.

Israel hat Völkermord am palästinensischen Volk in Gaza begangen, begeht dies auch weiterhin und riskiert es weiterhin “, lautet die zusammenfassende Anschuldigung, die am 29. Dezember in einem Antrag aus Pretoria beim Internationalen Gerichtshof eingereicht wurde und heute erörtert wird und morgen in zwei öffentlichen Anhörungen im Palais de la Paix.

Der erste Tag ist den Argumenten der Anklage gewidmet, die von der südafrikanischen Delegation unter der Leitung von Justizminister Ronald Lamola und einem Team von Diplomaten, Anwälten und internationalen Politikern wie Jeremy Corbyn, dem ehemaligen britischen Labour-Mitglied, erläutert werden Der Anführer wurde zu Hause mehrfach des Antisemitismus beschuldigt. Laut Südafrika verstößt Israel gegen die Völkermordkonvention, die es 1950 ratifiziert hat.

DIE ANKLAGE – Insbesondere lesen wir auf den 84 Seiten, die Den Haag vorgelegt wurden: „Die Handlungen und Unterlassungen Israels haben den Charakter eines Völkermords, weil sie mit der spezifischen Absicht einhergehen, die erforderlich ist, um die Palästinenser von Gaza als Teil der nationalen, rassischen Gruppe zu vernichten.“ und eine größere ethnische Gruppe als die Palästinenser.“ Pretoria wirft Israel außerdem vor dem Gerichtshof (der Streitigkeiten zwischen Staaten regelt, während der Internationale Strafgerichtshof individuelle Verantwortlichkeiten verfolgt) vor, dass es „seinen Verpflichtungen zur Verhinderung von Völkermord und seiner Verpflichtung zur strafrechtlichen Verfolgung“ der Verantwortlichen „für „unmittelbare und öffentliche“ Taten“ nicht nachgekommen sei „Anstiftung zum Völkermord“ gemäß der Konvention.

In dem Antrag bittet Südafrika das Gericht daher darum, „Vorsichtsmaßnahmen“ (die verbindlich wären) zu verhängen, wie beispielsweise die Anordnung Israels, die Tötungen und „schweren körperlichen und geistigen Schäden“, die den Palästinensern in Gaza zugefügt wurden, zu stoppen und den Zugang zu humanitärer Hilfe zu ermöglichen Hilfe im Strip . Alles Vorwürfe, die Israel für „unbegründet“ hält .

DIE ANTWORT – „Es gibt nichts Abscheulicheres und Absurderes“ als die Klage Südafrikas, erwartete der israelische Präsident Isaac Herzog, während gerade am Vorabend der Anhörung die Regierung von Benjamin Netanjahu eine Website eröffnete, „um der Welt einige der Verbrechen zu zeigen.“ gegen die Menschlichkeit, die von der Hamas begangen wird.“ „Diese Seite – erklärte das Büro des Premierministers – wird dem Staat Israel bei seiner Mission helfen, die Welt daran zu erinnern, dass wir Opfer des beispiellosen Terrorereignisses sind, das wir erlebt haben.“

Die Vereinigten Staaten haben sich bereits auf die Seite Israels gestellt, ebenso wie Großbritannien . Während er die Hypothese aufstellte, dass „Israel möglicherweise gegen internationales Recht in Gaza verstoßen hat“, kritisierte der ehemalige Tory-Premierminister und derzeitige Außenminister David Cameron den südafrikanischen Schritt: „Ich glaube nicht, dass er nützlich oder gar richtig ist“, erklärte er. Es ist Sache der Gerichte, den Begriff Völkermord zu definieren, nicht der Staaten . Wir sind der Meinung, dass Israel das Recht hat, sich zu verteidigen.“

Doch für den Präsidenten Südafrikas, Cyril Ramaphosa, ist es eine moralische Pflicht, „eine Grundsatzfrage“. Seine Partei, Nelson Mandelas Afrikanischer Nationalkongress, unterstützt die palästinensische Sache, indem sie sie mit ihrem eigenen Kampf gegen die Apartheid vergleicht . Nach Ansicht vieler Analysten wurde die Entscheidung, beim Internationalen Gerichtshof Berufung einzulegen, aus interner Sicht durch die Notwendigkeit diktiert, im Hinblick auf die Parlamentswahlen im Jahr 2024 wieder einen Konsens zu erreichen, indem man seinen Grundsätzen treu bleibt. Und auf internationaler Ebene durch den Wunsch, als Mitglied der Brics seinen Einfluss zugunsten des globalen Südens zu vergrößern.

Der Kommentar des ehemaligen israelischen Premierministers Naftali Bennett war sehr hart, wonach die heutige Sitzung des Gerichtshofs in Den Haag „die Dreyfus-Affäre des 21. Jahrhunderts“ sei. Bennett nannte das Treffen „ein Spektakel der Heuchelei, des Antisemitismus und der Schande“ . Es war die Hamas, die am 7. Oktober ohne jeden Grund Israelis angegriffen, verbrannt, getötet und entführt hat. Dennoch ist es Israel, das beschuldigt wird“, sagte er. „Schande über diejenigen, die an dieser Fiktion teilnehmen“, schloss er.

(Unioneonline/vl)