Er bat und erhielt Sterbehilfe, um einem „irreversiblen seelischen Leiden“ ein Ende zu bereiten.

Geneviève Lhermitte war 56 Jahre alt und hatte 2007 in Nivelles, Belgien, ihre fünf Kinder erstochen, das jüngste 3 Jahre alt, das älteste 15 Jahre alt.

Nach ihrer Verhaftung wurde sie zu lebenslanger Haft verurteilt und ist jetzt wieder auf den Titelseiten der Zeitungen für die Entscheidung, ihren Tagen ein Ende zu setzen , mit einer Injektion, die ihr im Leonardo-da-Vinci-Krankenhaus in Montigny-le verabreicht wurde -Tilleul nach einem Gesetz, das seit 2002 in Belgien gilt.

Wie die Ermittlungen ergaben, litt Lhermitte, der seinen Beruf als Lehrer Jahre zuvor aufgegeben hatte, um sich ganz seiner Familie zu widmen, zum Zeitpunkt der Tragödie an schweren Depressionen und war seit 2016 in psychiatrischer Behandlung sechs Jahre.

Am Ende des Massakers versuchte er erfolglos, sich das Leben zu nehmen, kurz bevor er einen an einen Freund adressierten Brief hinterließ, in dem er erklärte, er sei in einer „ausweglosen“ Situation.

Im Dezember 2008 verurteilte das Gericht von Nivelles sie zu lebenslanger Haft und befand sie für fähig zu verstehen und des vorsätzlichen Mordes für schuldig, auch nachdem ein Brief entdeckt worden war, den die Frau am Tag vor den Morden an ihren Psychologen geschrieben hatte, in dem sie dies enthüllte seine Pläne, Selbstmord zu begehen und seine Kinder mitzunehmen.

Eine zweite Analyse ergab, dass die Frau für ihre Taten nicht verantwortlich gemacht werden könne, und empfahl ihre Einweisung in eine psychiatrische Klinik.

Nach ihrer Verurteilung zu lebenslanger Haft hatte sie von der Bewährung profitiert, um sich einer psychiatrischen Behandlung zu unterziehen.

Die Sterbehilfe für Lhermitte ist der zweite Fall, der innerhalb weniger Tage von der nationalen Presse hervorgehoben wurde : Eine andere Belgierin, Nathalie Huygens , Mutter von zwei Kindern, erhielt die Genehmigung, ihrem Leben ein Ende zu setzen, weil sie an psychischen Problemen litt, die durch verursacht wurden eine Vergewaltigung, die 2016 in Vilvoord stattfand und die keine Therapie lindern konnte.

(Unioneonline/lf)