Drei Minderjährige wurden verletzt und zwei Kinder getötet. Das hat der Iran offenbar gestern in Pakistan mit „ illegalen Luftangriffen “ provoziert. Das pakistanische Außenministerium sagte, es habe den iranischen Vertreter nach Islamabad einbestellt, um gegen „eine ungerechtfertigte Verletzung seines Luftraums “ zu protestieren. Wie das Ministerium in einer Erklärung mitteilte, „ist diese Verletzung der Souveränität Pakistans völlig inakzeptabel und kann schwerwiegende Folgen haben.“

In der Erklärung von Islamabad wurde nicht angegeben, wo der iranische Angriff stattfand, mehrere pakistanische Social-Media-Konten berichteten jedoch von Explosionen in der Provinz Belutschistan, wo die beiden Länder eine fast 1.000 Kilometer lange Grenze haben. Die iranische Staatsagentur Nour News berichtete, dass der Angriff das pakistanische Hauptquartier der Dschihadistengruppe Jaish al-Adl (Armee der Gerechtigkeit) zerstört habe, die Teheran auf seiner schwarzen Liste terroristischer Gruppen geführt habe. Die Initiative kam, nachdem der Iran eine Raketen-Gegenoffensive gegen „Spionagezentralen“ und „terroristische“ Ziele in Syrien und der autonomen Region Irakisch-Kurdistan gestartet hatte. Die Krisen im Nahen Osten, zwischen dem Konflikt zwischen Israel und der Hamas in Gaza und den Angriffen der pro-palästinensischen Huthi-Rebellen im Jemen auf Handelsschiffe, die das Rote Meer durchqueren, haben die Krise noch weiter angeheizt.

Eine Episode, die von Pakistan berichtet wurde, die Präzedenzfälle hat: Teheran und Islamabad beschuldigen sich oft gegenseitig, dass sie Rebellengruppen erlauben, von ihren jeweiligen Territorien aus Angriffe zu starten , aber es kommt selten vor, dass die offiziellen Kräfte der beiden Länder eingreifen. „Noch besorgniserregender ist, dass diese illegale Tat trotz der Existenz mehrerer Kommunikationskanäle zwischen Pakistan und Iran stattfand“, fügte das Ministerium hinzu. Aus China kam die Aufforderung an beide Länder, „Mäßigung zu üben“. „Wir bitten beide Seiten“, betonte die Sprecherin des Außenministeriums, Mao Ning, während des täglichen Briefings, „Maßnahmen zu vermeiden, die zu einer Eskalation der Spannungen führen würden, und gemeinsam an der Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität zu arbeiten .“