Invasionje von Skorpionen im Gouvernement Assuan in Südägypten. Die von sintflutartigen Regenfällen in Straßen und Häuser getriebenen Spinnentiere haben mehr als 500 Menschen gebissen.

Das berichtet die Website Sada Elbalad unter Berufung auf das ägyptische Gesundheitsministerium. Auch von drei Vergiftungstoten ist die Rede, letztere vom Minister noch nicht bestätigt: "503 Bürger erhielten in Assuan ein Gegenmittel, nachdem sie von Skorpionen gebissen wurden, die ihre Verstecke wegen sintflutartiger Regenfälle verließen", sagte Khaled Abdel Ghaffar , dem ägyptischen Minister für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung, der auch Interimsminister für Gesundheit ist.

Zuvor sagte ein Untersekretär des ägyptischen Gesundheitsministeriums in Assuan, Ehab Hanafy, dass „3 Menschen durch Skorpionstiche getötet und weitere 450 verletzt wurden aufgrund des schlechten Wetters und der jüngsten Überschwemmungen, die Assuan gestern heimsuchten“.

Die Stadt wurde gestern von starken Winden und Regenfällen und heftigen Hagelstürmen heimgesucht.

Skorpionstiche verursachen normalerweise Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwellungen, sind nicht tödlich. In einigen schweren Fällen kann es jedoch sogar zum Tod mit Atembeschwerden, Muskelkontraktionen, abnormalen Nacken- und Augenbewegungen, Schwitzen, Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck, Tachykardie führen.

Der Minister versicherte die Verfügbarkeit eines ausreichenden strategischen Vorrats an Gegenmitteln gegen die Stiche. In Assuan blieben die Schulen trotz des Beginns der islamischen Woche heute geschlossen, um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten.

(Unioneonline / L)