Die Impfpflicht wird in Österreich Realität.

Erstmals in einem europäischen Land hat der Wiener Landtag der Einführung der Impfpflicht gegen Covid-19 zugestimmt.

Die Zustimmung mit der erforderlichen Stimmenmehrheit erfolgte nach stundenlangen Debatten im Klassenzimmer. Die Maßnahme tritt am 4. Februar in Kraft.

FRANKREICH – Im übrigen Europa führt Frankreich den Super Green Pass für Clubs und Züge ein und leitet gleichzeitig einen Ausstiegspfad aus der Notphase ein, die am 2. Februar mit der Aufhebung der Pflicht von Outdoor-Masken und Smart Working beginnt und Zuschauergrenzen in Stadien, Kinos und Theatern. Es gibt 400.000 neue Covid-Fälle im Land: eine beeindruckende Zahl, die jedoch einige „ermutigende Anzeichen“ nicht trübt, sagte Premierminister Jean Castex und erklärte, dass „die Delta-Variante zu einer sehr geringen Minderheit geworden ist, Omicron hat begonnen zu sinken und die Bettenauslastung auf der Intensivstation ist seit einer Woche rückläufig“.

GROSSBRITANNIEN – In Großbritannien hat bereits die erste Phase der Aufhebung von Restriktionen begonnen, von Smart Working bis hin zur Maskenpflicht in Schulen. Die zweite Stufe beginnt am 27. Januar, wenn die gesetzliche Maskenpflicht im öffentlichen Raum und der nur für den Zugang zu Diskotheken oder kollektiven Massenveranstaltungen vorgesehene grüne Minipass abgeschafft werden. Die Logik sei, „unser Leben mit vernünftigen, angemessenen und verhältnismäßigen Maßnahmen fortzusetzen“, fasste der Gesundheitsminister Sajid Javid zusammen und stellte sich ein langes Zusammenleben mit Covid vor, das möglicherweise eine Impfung pro Jahr benötigt.

MORGEN EU-GIPFEL - Morgen werden die Gesundheitsminister der 27 über den Umgang mit dieser neuen Phase des Virus sprechen, die von der französischen EU-Ratspräsidentschaft außerordentlich einberufen wurde, um die nationalen Strategien zu koordinieren.

(Uniononline / D)