In den letzten 24 Stunden haben israelische Angriffe auf den Gazastreifen den Tod von 704 Palästinensern gefordert – darunter 35 Minderjährige. Dabei handelt es sich um das vom örtlichen Gesundheitsministerium bereitgestellte Budget, das vom UN-Koordinierungsbüro für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) gemeldet wurde. Laut derselben Quelle ist dies die höchste Zahl an Todesfällen an einem Tag seit Beginn der Feindseligkeiten.

Unterdessen unterstreicht Unicef die Daten zu den jüngsten Opfern: „In den letzten 18 Tagen wurde im Gazastreifen eine verheerende Zahl an Opfern seiner Kinder verzeichnet, mit Berichten zufolge wurden 2.360 Menschen getötet und 5.364 verletzt, was auf die unaufhörlichen Angriffe zurückzuführen ist.“ Berichten zufolge werden täglich mehr als 400 Kinder getötet oder verletzt. Darüber hinaus haben mehr als 30 israelische Kinder ihr Leben verloren und Dutzende bleiben im Gazastreifen als Geiseln. Dieser 18-tägige Zeitraum stellt die tödlichste Eskalation der Feindseligkeiten im Gazastreifen und in Israel dar, die die Vereinten Nationen seit 2006 erlebt haben.“

„Das Töten und Verstümmeln von Kindern, die Entführung von Kindern, Angriffe auf Krankenhäuser und Schulen und die Verweigerung des Zugangs für humanitäre Hilfe stellen schwere Verletzungen der Kinderrechte dar“, sagte Adele Khodr, UNICEF-Regionaldirektorin für den Nahen Osten und Nordafrika. Die UN-Agentur „richtet einen dringenden Appell an alle Parteien, einen Waffenstillstand zu akzeptieren, humanitären Zugang zu gewähren und alle Geiseln freizulassen.“ Sogar Kriege haben Regeln. Zivilisten müssen geschützt werden – insbesondere Kinder – und es muss alles getan werden, um sie unter allen Umständen zu verschonen.“ Die Situation im Gazastreifen „ist ein wachsender Makel auf unserem kollektiven Gewissen.“ „Die Zahl der Todesfälle und Verletzungen unter Kindern ist einfach erschreckend“, sagte Khodr. „Noch beängstigender ist die Tatsache, dass die tägliche Zahl der Todesopfer weiter steigen wird, solange die Spannungen nicht abgebaut werden und keine humanitäre Hilfe, einschließlich Nahrungsmittel, Wasser, medizinische Hilfsgüter und Treibstoff, genehmigt wird.“

Gestern Abend kamen acht Lastwagen mit Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten aus Ägypten in den Gazastreifen.

(Uniononline/ss)