Infektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle nehmen fast überall in Europa zu, und zu den dramatischsten Situationen gehört die in Deutschland.

Angela Merkel kündigte an, Deutschland werde strengere Beschränkungen für Ungeimpfte und die Impfpflicht für einige Kategorien einführen, vor allem Gesundheitspersonal und bestimmte Gruppen, die mit schutzbedürftigen Personen in Kontakt kommen.

Die Beschlüsse fielen in der Land-Regionen-Konferenz: "Die Lage ist hochdramatisch", sagte Merkel, "es ist unbedingt Zeit zu handeln, die aktuelle Wachstumsdynamik des Virus markiert eine sehr schwierige Situation".

Die Länder-Regionen-Konferenz hat auch Schwellenwerte festgelegt, ab denen „härtere Maßnahmen“ angewendet werden. Grundsätzlich eine Erweiterung des 2G-Modells, die Ungeimpfte teilweise vom öffentlichen Leben ausschließt, falls die Krankenhauseinweisungsrate auf regionaler Ebene über 3 steigt. Eine Maßnahme, die die Kanzlerin als "sehr positiv" bezeichnete. Ab einem Wert von 6 der Krankenhauseinweisungsrate wird stattdessen das „2G Plus“ ausgelöst, mit einem Abstrich auch für Geimpfte und Genesene von Covid, während weitere Einschränkungen – wiederum auf regionaler Ebene – ab einem Wert von 9 beschlossen werden.

Die vom Robert Koch-Institut in den letzten 24 Stunden erfassten Fälle liegen bei 65.371, ein neuer Höchststand nach gestern knapp 53.000. Auf der anderen Seite gibt es 264 Tote. Die wöchentliche Inzidenz beträgt 336,9 positiv pro 100.000 Einwohner, während der Krankenhauseinweisungsindex auf 5,15 Patienten pro 100.000 Einwohner gestiegen ist.

Das Parlament hat heute auch das "3G"-Modell (unser Green Pass mit Impfstoff, Heilung oder Tampon) am Arbeitsplatz und im öffentlichen Verkehr genehmigt. Sachsen ist die am stärksten betroffene Region, in der bereits ein genereller Lockdown mit Schließung von Restaurants, Geschäften und Hotels bis zum 15. Dezember geplant ist. Nach der Zustimmung des Bundestages wird die Zustimmung des Bundesrates, des Bundessenats, erwartet.

„Wir haben uns noch nie so große Sorgen gemacht wie jetzt“, „wir befinden uns in einer sehr ernsten Notlage“ und „wir werden ein wirklich schreckliches Weihnachtsfest haben, wenn wir nicht etwas gegen den aktuellen Trend nehmen“, sagte Robert-Koch-Institut-Präsident Lothar Wieler.

(Unioneonline / L)