Amanda Knox aus den Vereinigten Staaten hat beim Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt und die Aufhebung der dreijährigen Haftstrafe wegen Verleumdung gegen Patrick Lumumba beantragt, die im Zusammenhang mit dem Prozess wegen Mordes an Meredith Kercher steht (für den er mit einer verkürzten Verurteilung endgültig verurteilt wurde). Verfahren des Ivorers Rudy Guede).

Nach einem langen Gerichtsverfahren wurde Knox endgültig von der Anklage wegen Mordes an dem englischen Studenten (der sich am 1. November 2007 in Perugia ereignete) zusammen mit Raffaele Sollecito freigesprochen. Doch sie wurde zu drei Jahren Haft verurteilt , weil sie Lumumba, den Besitzer der Bar, in der der Amerikaner arbeitete, verleumdet hatte, den sie des Mordes beschuldigte und sich später als unbeteiligt an den Taten erwies .

Nun beruft sich die 36-Jährige aus Seattle laut Ansa auf einen der durch die Cartabia-Reform eingeführten Artikel und hat beschlossen, über die Anwälte Carlo Dalla Vedova, ihren historischen Anwalt, und Luca Luparia Donati einen Antrag zu stellen. nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Verletzung seiner Verteidigungsrechte während der Untersuchung eingeräumt hatte.

Lumumba, gebildet mit dem Anwalt Carlo Pacelli, lehnt den Antrag ab.

Die Berufung wird Anfang Oktober von der fünften Kammer des Obersten Gerichtshofs in Kammern und in „nicht partizipatorischer“ Form geprüft. Dieser kann die Berufung des Amerikaners zurückweisen, die Verurteilung wegen Verleumdung aufheben oder eine Wiederaufnahme des Prozesses anordnen, der in diesem Fall in Perugia stattfinden würde. Allerdings halten Knox‘ Anwälte diese Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich, auch auf der Grundlage des Urteils des Obersten Gerichtshofs, das sie und Sollecito von der Mordanklage freisprach.

Eine mögliche Aufhebung der Verurteilung wegen Verleumdung würde jedoch nicht den Weg für einen Schadensersatzantrag von Knox wegen unrechtmäßiger Inhaftierung ebnen , da die Haftstrafen abgelaufen sind und er immer noch einen Schadensersatzanspruch geltend machen könnte.

(Uniononline/D)