Mindestens 497 Kinder oder Jugendliche, fast alle männlich und zwischen 8 und 14 Jahre alt, wurden in der Erzdiözese München und Freising, Deutschland, sexuell missbraucht.

Martin Pusch erklärte dies, indem er in München den Bericht über die ständigen Missbräuche verlas, die über 70 Jahre lang, von 1945 bis 2019, in der deutschen Erzdiözese andauerten.

Ein Erdbeben, das den Vatikan erschüttert und die deutsche Erzdiözese zu verwüsten droht und mit dem Finger auf den emeritierten Papst Joseph Ratzinger zeigt, Erzbischof von München und Freising von 1977 bis 1982.

Die an den Misshandlungen beteiligten Personen sind mindestens 235: 173 Priester, 9 Diakone, 5 Pastoralvertreter, 48 Personen im schulischen Umfeld.

Dem emeritierten Papst wird Fehlverhalten in 4 Fällen vorgeworfen, die sich auf seine Zeit als Erzbischof beziehen: Zum Zeitpunkt des Sachverhalts hat er dem Bericht zufolge nichts gegen vier des Missbrauchs angeklagte Ordensleute unternommen. In zwei Fällen handelt es sich um Ordensleute, deren Missbräuche von staatlichen Gerichten dokumentiert wurden, die beiden Priester blieben jedoch aktiv und es wurde nichts gegen sie unternommen. Weiter heißt es in dem Bericht: "Ratzingers Interesse an den Opfern war nicht erkennbar."

Der emeritierte Papst wies die Vorwürfe mit dem Argument zurück, er habe in den im Bericht genannten Fällen keine Verhaltensfehler begangen. Doch die Anwälte des gleichen Gutachtens halten Ratzingers Dementi für „nicht sehr glaubwürdig“, der behauptete, bei einer wichtigen Sitzung im Jahr 1980 nicht anwesend gewesen zu sein, in der beschlossen wurde, einen pädophilen Priester im Erzbistum München aufzunehmen und in die Obhut zu nehmen von Seelen.

Marion Westpahl, die den Bericht vorstellte, stigmatisierte auch die Abwesenheit von Kardinal Reinhard Marx, dem derzeitigen Erzbischof, dem Verhaltensfehler in zwei Fällen vorgeworfen werden: „Der Kardinal ist bei dieser Konferenz nicht anwesend, wir haben ihn eingeladen, aber er hat sich dagegen entschieden kommen. Natürlich bedauern wir diese Wahl“.

Auch der Vatikan intervenierte in dieser Angelegenheit, Sprecher Matteo Bruni sprach mit Journalisten: „Der Heilige Stuhl – sagte er – glaubt, dass er dem Dokument, dessen Inhalt ihm im Moment nicht bekannt ist, die gebührende Aufmerksamkeit schenken muss. Er wird ihn in den nächsten Tagen nach seiner Veröffentlichung prüfen und kann seine Einzelheiten entsprechend prüfen. Indem er das Gefühl der Scham und Reue für den Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche bekräftigt, gewährleistet der Heilige Stuhl die Nähe zu allen Opfern und bestätigt den eingeschlagenen Weg zum Schutz der Kleinen, indem er ihnen ein sicheres Umfeld garantiert.

(Unioneonline / L)