Aus Rom kommt ein neuer Aufruf , Ilaria Salis aus Budapest zurück nach Italien zu holen . Während einer von Ilaria Cucchi geförderten Pressekonferenz im Senat äußerte sich der Vater des jungen antifaschistischen Militanten sardischer Herkunft, der beschuldigt wird, während der Demonstrationen am Tag der Ehre einige Neonazis angegriffen zu haben.

„Die Bürger brauchen Antworten von den Institutionen. Wir hatten sie in den letzten Monaten noch nie – sagte Roberto Salis –. Meiner Tochter drohen bis zu 24 Jahre, weil sie Verletzungen verursacht hat, die innerhalb von 5 und 8 Tagen verheilt sind. Wir fordern die Politik auf, etwas zu tun. Ilaria muss mit den Händen essen und konnte bis zum 6. September nicht mit uns sprechen. Jetzt hören wir sie ein paar Mal in der Woche für ein paar Minuten. In der Zelle gibt es Wanzen, Kakerlaken und Mäuse.

Der Mann ( HIER IST DAS VIDEO DES ERSTEN BEWERBERS ) las auch einen Text vor, den Ilaria an ihren Anwalt schickte: „Ich wurde in den ersten drei Monaten von Bettwanzenstichen geplagt, die bei mir allergische Reaktionen hervorriefen, aber ich erhielt weder Antihistaminika noch Creme.“ , schrieb er unter anderem.

Für Senator Cucchi „ist es wichtig zu reden und bekannt zu machen, was in Ilaria passiert, und es wurde auch ein Ausschuss eingerichtet.“ Es herrschte ohrenbetäubendes Schweigen seitens der Regierung – betonte er –. Wir wollen nicht glauben, dass es politische Gründe gibt, also werden wir weitermachen. Sie bittet nicht darum, dem Prozess zu entgehen, sondern darum, hier in Italien Hausarrest zu verbüßen. Es ist an der Zeit, dass sich die Regierung mit dieser Situation befasst. Und morgen wird Minister Nordio auf eine Avs-Fragestunde zum Fall Ilaria antworten.“

Der 39-jährigen Lehrerin wurde ein 11-Jahres-Vertrag angeboten, den sie ablehnte.

(Uniononline/ss)