Seit dem 7. Oktober haben mehr als tausend Kinder im Gazastreifen durch Amputationen, oft ohne Betäubung, ein oder beide Beine verloren.

Seit Beginn des Krieges gibt es täglich mehr als zehn Kinder, die nicht mehr laufen, springen, Fußball spielen oder Fahrrad fahren können.

Die Daten stammen von Save The Children, das in einer Notiz die von Unicef veröffentlichten Zahlen zitiert. Viele dieser Amputationen, so die NGO, seien aufgrund der Lähmung des Gesundheitssystems im Gazastreifen und des gravierenden Mangels an Ärzten und Krankenschwestern sowie an Anästhetika und Antibiotika ohne Betäubung durchgeführt worden. Und im Norden der Enklave werden die Verwundeten aufgrund des Strommangels im schwachen Licht von Fackeln behandelt, sagen die Freiwilligen des Palästinensischen Roten Halbmonds (Prcs), die in Jabalia arbeiten.

„Ich habe gesehen, wie Ärzte und Krankenschwestern völlig überfordert waren, als Kinder mit Explosionswunden ankamen. Die Auswirkungen, Kinder so leiden zu sehen und nicht über die Ausrüstung und Medikamente zu verfügen, um sie zu behandeln oder die Schmerzen zu lindern, sind selbst für die erfahrensten Fachleute zu groß“, sagt Jason Lee, Direktor von Save the Children in den besetzten palästinensischen Gebieten. „Selbst in einem Kriegsgebiet kann der Anblick und die Stimme eines durch Bomben verstümmelten Kindes weder akzeptiert noch verstanden werden.“

„Das Leid der Kinder in diesem Konflikt ist unvorstellbar und umso mehr, weil es nutzlos und absolut vermeidbar ist“, wirft der Organisationsleiter vor. „Dieses Leiden, Töten und Verstümmeln von Kindern gelten als schwere Verstöße und die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. „Wenn die internationale Gemeinschaft nicht eingreift, um ihrer Verantwortung nach dem humanitären Völkerrecht nachzukommen und die schwersten Verbrechen zu verhindern, wird die Geschichte über uns alle richten“, warnt die Organisation: „Nur ein endgültiger Waffenstillstand wird all dem ein Ende setzen.“ und wird die Ankunft der dringend benötigten humanitären Hilfe ermöglichen“, schließt die NGO.

(Uniononline/ss)