Der israelische Militärsprecher Daniel Hagari bestätigte, dass „der iranische Angriff mit dem Start Dutzender UAVs (Drohnen) in Richtung Israel begann.“ Dann betonte er, dass „es mehrere Stunden dauern wird, bis die volle Aktivität erreicht ist, aber die Verteidigung ist nicht undurchdringlich, daher ist es wichtig, den Anweisungen des israelischen Heimatfrontkommandos Folge zu leisten.“

Die höchste Alarmstufe wurde vor einigen Stunden mit der Androhung eines Angriffs als Vergeltung für den Überfall ausgelöst, bei dem ein Pasdaran-General in Damaskus getötet wurde, während Teheran die Beschlagnahmung eines teilweise in israelischem Besitz befindlichen Schiffs in der Straße von Hormus behauptete, nachdem es mit einem Hubschrauber geentert worden war und Spezialeinheiten.

In Israel hat die Interne Kommandofront Maßnahmen ergriffen und ab heute Abend erstmals die Regeln für die Bürger geändert. Ab morgen sind alle Bildungsaktivitäten eingestellt , auch die der Schulen und Kindergärten , die geschlossen bleiben . Auf offenen Plätzen wurden Versammlungen auf 1.000 Personen begrenzt .

Diese Bestimmungen bleiben bis Montag, 23 Uhr, in Kraft, sofern sie nicht verlängert werden.

„Israelische Bürger haben sich in den letzten Jahren und noch mehr in den letzten Wochen auf die Möglichkeit eines direkten Angriffs durch den Iran vorbereitet“, sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu voraus und fügte hinzu: „Unsere Verteidigungssysteme sind im Einsatz, wir sind darauf vorbereitet.“ jedes Szenario, sowohl defensiv als auch offensiv. „Wir schätzen die Tatsache“, fügte er hinzu, „dass die USA an der Seite Israels stehen, sowie die Unterstützung Großbritanniens, Frankreichs und vieler anderer Länder.“ Wer uns schadet, den schlagen wir. Wir werden uns gegen jede Bedrohung verteidigen und dies mit Kälte und Entschlossenheit tun.“

In den USA hat Präsident Joe Biden unterdessen beschlossen, das Wochenende in Delaware zu verkürzen und sofort zu „dringenden Konsultationen“ zur Krise im Nahen Osten ins Weiße Haus zurückzukehren , an denen auch Außenminister Antony Blinken teilnahm.

Aber die Bedrohung durch den Iran hat die gesamte internationale Gemeinschaft in Angst vor einem Szenario mit absolut unvorhersehbaren Ergebnissen versetzt.

Von CNN zitierte amerikanische Beobachter enthüllten, dass der Iran angesichts des bevorstehenden Angriffs auf Israel „militärische Vermögenswerte“ verlegt habe. Zu den identifizierten Waffen zählen „Drohnen und Marschflugkörper“. Es wurde von 100 Drohnen und Dutzenden Trägern mit unterschiedlichen Reichweiten und Fähigkeiten gesprochen, die möglicherweise Israels dreifache Luftverteidigung durchdringen könnten, beginnend mit dem Iron Dome.

Der Luftraum Jordaniens wird ab heute Abend vorübergehend für alle ankommenden, abfliegenden und durchfliegenden Flugzeuge gesperrt.

In dieser Situation vervielfacht sich die Zahl der Fluggesellschaften, die Flüge nach Teheran eingestellt haben: Nach Lufthansa war heute die niederländische KLM an der Reihe. Auch die Niederlande selbst beschlossen am Sonntag, ihre Botschaft in der iranischen Hauptstadt zu schließen.

(Uniononline/ss)