"Italien wird keine Einwohner mehr haben, wenn diese Trends anhalten". Wort von Elon Musk , mit Verweis auf die sehr niedrige Geburtenrate , die unser Land seit Jahren prägt.

Teslas Besitzer- Magnat kommentierte auf Twitter eine von Analystin Andrea Stroppa gepostete Grafik zur Situation in Italien und fügte hinzu: „Der Bevölkerungszusammenbruch ist die größte Bedrohung für die Zivilisation .“

Eine niedrige Geburtenrate kennzeichnet auch die Vereinigten Staaten und in diesem Zusammenhang unterstrich Musk (der sieben Kinder hat ) auch auf Twitter: „Im Gegensatz zu dem, was viele denken, je reicher man ist, desto weniger hat man Kinder. Ich bin eine seltene Ausnahme “.

Der Posten des amerikanischen Milliardärs hat natürlich die Debatte über die niedrige Geburtenrate in den westlichen Ländern neu entfacht. Zunächst ausgerechnet aus Italien.

Um sich ein Bild von der Situation zu machen, denken Sie nur daran, dass die Geburten in unserem Land im Jahr 2021 mit 399.400 im Laufe des Jahres geborenen Kindern auf ein Allzeittief gefallen sind (-1,3% gegenüber 2020).

SARDINIEN - Sardinien ist da keine Ausnahme , im Gegenteil, die italienische Region ist in Bezug auf die Geburtenrate „hinterherhinkend“. Tatsächlich hat die Insel mit durchschnittlich 0,99 Kindern pro Frau und einem nationalen Durchschnitt von 1,25 einen negativen Geburtenrekord . Nicht nur das: Sardinien ist auch die Region mit dem höchsten Durchschnittsalter der Frauen zum Zeitpunkt der Geburt, 33 Jahre gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 32,4 Jahren.
DIE EXPERTEN - Wie kommt man raus? "Laut den neuesten Istat-Daten, die im März veröffentlicht wurden, sind die Geburten in Italien zum ersten Mal unter 400.000 gefallen und haben damit ein neues Allzeittief markiert", erklärt Filippo Maria Ubaldi , Präsident der Italienischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit und Sterilität-Reproduktionsmedizin ( Sifes-Herr).

„Was benötigt wird – fügt er hinzu – ist ein Plan, der ein breites Spektrum an Hilfe für werdende Eltern und Familien vorsieht, sowohl aus sozialer, wirtschaftlicher, beruflicher als auch aus gesundheitlicher Sicht, und den Zugang zu öffentlichen reproduktionsmedizinischen Diensten in der ganzen Welt erweitert Land".

DIE URSACHEN - "Der verspätete stabile Job, die zunehmenden Schwierigkeiten beim Aufbau einer soliden Existenz . Die Daten zeigen uns, dass die Italiener immer weniger Kinder haben, immer mehr in die Jahre gekommen - betont Ubaldi - und wir wissen, dass das Problem der Unfruchtbarkeit es ist nimmt mit dem Alter zu. Medizinisch betreute Reproduktionszentren in Italien haben hohe Standards, aber nicht alle Paare, die ihre Unfruchtbarkeit behandeln müssen, haben die Möglichkeit, darauf zuzugreifen ".

"Die Wartelisten - fährt Ubaldi fort - sind lang, in vielen Fällen sehr lang, und die Wahl, in andere Gebiete Italiens oder sogar ins Ausland zu ziehen, ist für viele angehende Eltern obligatorisch. Es besteht Bedarf - schließt l Experte - dass das Auge der Institutionen immer wachsam gegenüber diesem Thema ist und dass wir von Worten zu Taten übergehen ".

(Unioneonline / lf)