Kein Waffenstillstand in Gaza in Sicht . Es sei denn, die Hamas lässt die israelischen Geiseln frei. Premierminister Netanyahu bekräftigte dies und erklärte auch, dass Israel – sobald der Krieg vorbei sei – „auf unbestimmte Zeit die allgemeine Verantwortung für die Sicherheit des Gazastreifens“ tragen werde.

„Weil wir gesehen haben, was passiert, wenn wir es nicht haben“, erklärte er. Wenn wir diese Sicherheitsverantwortung nicht tragen, erleben wir die Explosion des Hamas-Terrors in einem Ausmaß, das wir uns nicht vorstellen können.“ Die Aussagen in einem Interview mit ABC News: „Was die kleinen Pausen angeht – eine Stunde hier, eine Stunde dort – die hatten wir bereits“, fügte er dann hinzu.

Aber Israels Entscheidungen überzeugen nicht alle. Die Folge ist ein neuer Konflikt mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres : „Gaza wird zum Kinderfriedhof“, sagte der Chef der Vereinten Nationen. Harte Worte, die den israelischen Außenminister Eli Cohen wütend machten, der auf Twitter reagierte: „Schäm dich!“ (Schäm dich)".

„Mehr als 30 Minderjährige – darunter ein 9 Monate altes Baby, aber auch Kinder und Jugendliche, die Zeuge der kaltblütigen Ermordung ihrer Eltern waren – werden gegen ihren Willen im Gazastreifen festgehalten.“ Dann fügte er hinzu: „Die Hamas ist das Problem in Gaza, nicht Israel.“

Am Abend wurde in Tel Aviv aus Gaza Raketenalarm ausgelöst. Nach Angaben der Armee handelte es sich um den größten Angriff in Zentralisrael bis zur Stadt Raanana.

(Unioneonline/vf)