Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, sagte, es sei „noch keine Antwort von der Hamas“ zum vorgeschlagenen Waffenstillstandsabkommen in Gaza eingegangen . „Wir glauben, dass alle Anstrengungen unternommen werden sollten, um die Hamas davon zu überzeugen, das Abkommen sofort anzunehmen“, fügte die von Haaretz zitierte Sprecherin hinzu.

Yahya Sinwar – Führer der Hamas in Gaza – betrachtet das vorgeschlagene Waffenstillstandsabkommen als „eine Falle“ , berichtet der israelische Fernsehsender 12. Laut Sinwar „ist der Vorschlag auf dem Tisch kein ägyptischer Vorschlag, sondern ein israelischer Vorschlag.“ nackt verkleiden “.

Jean-Pierre bekräftigt: „Wir glauben, dass alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Hamas davon zu überzeugen, das Abkommen sofort zu akzeptieren.“

Laut israelischen Quellen erwartete der jüdische Staat bis gestern Abend eine Antwort der palästinensischen Fraktion zum Vertragsentwurf.

Unterdessen gehen die Proteste an US-Universitäten weiter . Und nach der Polizeirazzia auf dem Columbia-Campus in New York haben Beamte in den letzten Stunden an der University of Arizona Gummigeschosse auf Demonstranten abgefeuert.

Bei den Zusammenstößen wurden mindestens 19 Menschen festgenommen und 15 verletzt.

(Unioneonline/vl)