Schulen, Krankenhäuser, Krankenwagen. Die anhaltenden israelischen Angriffe auf Gaza lassen keine Ruhe, das Massaker an Zivilisten im Gazastreifen geht nach dem Terroranschlag der Hamas vom vergangenen 7. Oktober gnadenlos und unaufhaltsam weiter.

In Gaza-Stadt griff Tel Aviv in der Nacht den Eingang des al-Nasser-Kinderkrankenhauses an und tötete dabei mindestens zwei Menschen . Ebenfalls in der Nacht traf eine israelische Rakete einen Krankenwagen vor dem Al-Shifa-Krankenhaus , wo Tausende von Vertriebenen Zuflucht gesucht haben: Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza gab es mindestens 15 Tote und etwa sechzig Verletzte.

Der Angriff wurde von israelischen Streitkräften bestätigt und war geplant, weil, wie Tel Aviv behauptet, „das Fahrzeug von Terroristen genutzt wurde, um Waffen in die Enklave zu transportieren“ . Die israelischen Medien erklären, dass die Hamas „versuchte, ihre Kämpfer mit Krankenwagen über Rafah aus Gaza herauszuholen, und so die Evakuierungsbemühungen für Ausländer verlangsamte“ .

Ein Arzt von Ärzte ohne Grenzen (MSF), der im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza arbeitet, war Zeuge des Angriffs auf einen Krankenwagen vor der Gesundheitseinrichtung: „Wir befanden uns im Krankenhaustor, als der Krankenwagen vor unseren Augen getroffen wurde.“ „Überall waren blutige Leichen “, sagt Dr. Mohammed Obeid. Viele starben sofort, während andere sofort in den Operationssaal gebracht wurden.

„Der tödliche Angriff vor dem Tor des Al-Shifa-Krankenhauses ist schrecklich“, sagt Ärzte ohne Grenzen. Es handelt sich um einen tödlichen Angriff vor dem größten und verkehrsreichsten Krankenhaus Gazas, wo unsere Mitarbeiter jeden Tag daran arbeiten, lebensrettende medizinische Versorgung zu leisten . Ein weiteres tragisches Ereignis in einem endlosen Strom unvorstellbarer Gewalt. Die wiederholten Angriffe auf Krankenhäuser, Krankenwagen, dicht besiedelte Gebiete und Flüchtlingslager sind beschämend. Wie viele Menschen müssen sterben, bevor die Staats- und Regierungschefs der Welt aufwachen und einen Waffenstillstand fordern?“

Damit ist es aber noch nicht getan: Israel hat auch eine UN-Schule angegriffen, in der Tausende vertriebene Palästinenser Zuflucht gesucht hatten. Mindestens 12 Tote und 54 Verletzte wurden bei dem Angriff auf die Al-Fakhura-Schule registriert, der auf zwei weitere Angriffe folgt, die in den letzten Stunden auf ebenso viele Bildungseinrichtungen verübt wurden, die in improvisierte Unterkünfte für Vertriebene umgewandelt wurden, in denen sich nach Ansicht von Tel Aviv Militante aufhalten der Hamas. Dieselbe Schule wurde bereits 2009 angegriffen: 40 Menschen wurden getötet, überwiegend Zivilisten, während Israel sagte, es habe auf Schüsse von Militanten reagiert und die Zahl der Todesopfer belief sich auf neun Hamas-Kämpfer und drei Zivilisten. Eine Untersuchung der Vereinten Nationen ergab später, dass aus dem Inneren der Schule weder Schüsse abgefeuert wurden noch Sprengstoff vorhanden war.

Bei zwei weiteren Bombenanschlägen, die die Scheich-Zayid-Moschee und die Schule der Rosenkranzschwestern in Jerusalem trafen und zerstörten, wurden jedoch keine Opfer registriert.

Die jüngste Zahl der Todesopfer in Gaza beläuft sich auf 9.488, darunter 2.509 Frauen und 3.900 Kinder , berichtet das Gesundheitsministerium der Hamas.

(Uniononline/L)