Schritte in Richtung einer Einigung über die noch immer in Gaza festgehaltenen israelischen Geiseln und eines möglichen Waffenstillstands im israelischen Krieg gegen die Hamas. Nach den Verhandlungen in Kairo mit der islamischen Fraktion wurden die neuen Gespräche in Paris – zwischen dem CIA-Direktor William Burns, Katar, Ägypten und dem Chef des Mossad David Barnea – als „sehr gut“ und als Vorbote von „bedeutend“ bezeichnet Fortschritt".

Nun wird das aktualisierte Bild in der französischen Hauptstadt sowohl von der Hamas als auch vom israelischen Kriegskabinett untersucht. Vielen Quellen zufolge scheint die Tatsache, dass die islamische Fraktion viele ihrer Ausgangsbedingungen „reduziert“ hat, zu einer Verkürzung der Distanzen beigetragen zu haben, was trotz aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu einer positiven Lösung „vor dem Ramadan“ führen könnte beginnt vom 10. bis 11. März.

Laut arabischen Medien und anderen Quellen hat die Hamas ihre Forderung nach einem für Israel inakzeptablen vollständigen Abzug der IDF aus Gaza und einem dauerhaften Waffenstillstand zugunsten eines zunächst sechswöchigen Waffenstillstands aufgegeben. Dieselben Quellen zufolge wurde auch die Zahl der palästinensischen Gefangenen reduziert, die Israel im Austausch für die entführten Menschen freilassen sollte: In der ersten, als humanitär definierten Phase des Abkommens ist von 200 bis 300 die Rede. In diesem ersten Schritt würde die Hamas – so die Ynet-Website – etwa 35-40 Kinder, Frauen, Erwachsene über 60 und Kranke, darunter auch Jugendliche, freilassen. Gleichzeitig forderte er jedoch weiterhin den Rückzug der IDF aus den bevölkerungsreichsten Zentren und die Rückkehr der Vertriebenen aus dem Süden in den Norden des Gazastreifens.

„Wir sind noch weit von einer Einigung entfernt, aber die Hamas“, erklärte ein hochrangiger israelischer Politiker, „hat einige ihrer Forderungen aufgegeben, nachdem Ministerpräsident Netanyahu sich verhärtet hat.“ Nun „liege jeder weitere Fortschritt – so eine von Haaretz zitierte diplomatische Quelle – in den Händen der Hamas“. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte ebenfalls, dass sich die Situation verändere und bestätigte, dass „daran gearbeitet wird, einen weiteren Plan für die Freilassung unserer Geiseln zu erhalten“.

Ziel sei es, „die nächsten Schritte der Verhandlungen zu besprechen“, sagte er. Aber der Premierminister hat mit der angekündigten Militäroperation in Rafah im Süden des Gazastreifens, wo sich Hunderttausende vertriebene Palästinenser versammeln, den militärischen Druck keineswegs aufgegeben. Anfang nächster Woche wird das Kriegskabinett seine Einsatzpläne prüfen, „einschließlich der Evakuierung der Zivilbevölkerung“, um „die Eliminierung der Hamas-Bataillone“ abzuschließen . „Nur eine Kombination aus militärischem Druck und entschlossenen Verhandlungen – bekräftigte er – wird zur Freilassung unserer Geiseln und zur Eliminierung der Hamas führen.“

(Uniononline/D)