Die Popularität der jungen Premierministerin Sanna Marin reicht den Sozialdemokraten nicht, die die politischen Wahlen in Finnland verlieren.

Petteri Orpo, Vorsitzender der Mitte-Rechts-Konservativen Koalition, behauptete den Sieg, nachdem zwei Drittel der Stimmen ausgezählt worden waren , aber das knappe Ergebnis verheißt nichts Gutes für die Bildung der Regierungskoalition, auch angesichts der verschiedenen Vetos, die bei den Wahlen zum Wahlkampf geäußert wurden von einigen Kräften.

Nach aktuellen Daten liegen die Konservativen sowohl prozentual (20,5 %) als auch bei den Sitzen (48) an erster Stelle. Die extreme Rechte des Populisten Riikka Purra folgt auf dem zweiten Platz (46 Sitze), während die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Sanna Marin auf dem dritten Platz liegen (43 Sitze) .

Traditionell versucht in Finnland nach dem Ausgang der Wahlen mit einem proportionalen System und Wahlkreissitzen nach Bevölkerungszahl die Partei mit den meisten Stimmen, die Regierungskoalition zu bilden, und gibt seit den 1990er Jahren den Ministerpräsidenten an. Für die Mehrheit werden 101 Abgeordnete von den 200 im Parlament benötigt .

Die Abstimmung spaltete das Land vor dem Hintergrund einer explodierenden Inflation und Rezessionsängsten zwischen Für und Wider von Sozialkürzungen oder Sparmaßnahmen zum Schuldenabbau. Alle Parteien der Koalition, die den jungen Ministerpräsidenten unterstützt, verloren Stimmen an dieser Polarisierung, mit einem Debakel der Grünen und nur der Mitte, die über den Erwartungen bleibt (12,5%), was entscheidend für die Bildung einer Koalition sein wird, in der sogar ein MP macht einen Unterschied .

Die 37-jährige Marin, im Ausland bekannt, zu Hause sehr beliebt, auch dank vorbildlicher Bewältigung der Pandemie , rückte die Sozialdemokraten im Wahlkampf nach links, setzte auf Wohlfahrt und vor allem auf Bildung und sagte sie war gegen jegliche Ausgabenkürzungen .

Die Orpo-Koalition fordert stattdessen Sparmaßnahmen für 6 Milliarden Euro, um die Staatsverschuldung wieder auf die tugendhaften Werte der EU zu bringen .

Die Wahren Finnen von Riikka Pukka vertreten stattdessen offen migrantenfeindliche und euroskeptische Positionen , beginnend mit der Forderung, die Verpflichtung zur Klimaneutralität im Jahr 2035 nicht einzuhalten, ohne das alte langfristige Ziel „Fixit“, den Austritt Finnlands aus der Europäischen Union, zu leugnen Union.

(Unioneonline/L)