Ein einjähriger Junge ist in einer Kindertagesstätte in New York City an einer Überdosis Drogen gestorben. Nach tagelangen Spekulationen über den Tod des kleinen Nicholas Dominici ist der Wendepunkt in den Ermittlungen gekommen.

Unter der Matratze, in der die Kinder ihren Mittagsschlaf halten, wurde ein Kilo Fentanyl gefunden. Drei weitere Kinder landeten mit ähnlichen Symptomen im Krankenhaus, nachdem sie dem sehr starken Opioid ausgesetzt waren. Sie wurden dank Narcan gerettet, einem Notfallmedikament zur Behandlung von Opioid-Überdosierungen.

Die Polizei geht davon aus, dass die Kinder, alle im Alter zwischen acht Monaten und zwei Jahren, das Fentanyl im Schlaf eingeatmet haben.

Der Besitzer des Lokals Grei Mendez, 36, und der Angestellte Carlisto Acevedo Brito, 41, wurden festgenommen und werden wegen Totschlags und Drogenbesitzes angeklagt.

Fentanyl ist ein Opioid, das auf dem Arzneimittelmarkt zunehmend verbreitet ist; Es hat eine mindestens 80-mal höhere Wirksamkeit als Morphin. Seine synthetisierten Derivate werden als „synthetisches Heroin“ verkauft oder mit Heroin selbst gemischt.

Die „Divino Nino“-Kindertagesstätte in der Bronx geriet ins Auge des Sturms: „Sie vergifteten vier Kinder und töteten eines, weil sie von einer Kindertagesstätte aus eine Drogenoperation durchführten“, sagte der Staatsanwalt von Manhattan, Damien Williams.

(Uniononline/L)