Die USA bereiten sich darauf vor, auch die kleinsten Kinder gegen Covid zu impfen. Die Expertengruppe der Food and Drug Administration (FDA) hat grünes Licht für die Impfung von Kindern ab sechs Monaten gegeben.

Für diese Altersgruppe sind zwei Impfstoffe zugelassen, der einzige, der bisher von der Anti-Covid-Impfung ausgeschlossen war: Moderna, zwei Dosen, und Pfizer, drei Dosen.

Die Studien bestätigten die Sicherheit und Wirksamkeit der beiden Medikamente : Selbst die häufigsten und trivialsten Nebenwirkungen wie Fieber und Müdigkeit wurden in geringerem Ausmaß als bei Erwachsenen festgestellt.

Moderna sieht die Verabreichung von zwei Dosen vor, die einem Viertel der für Erwachsene vorgesehenen entsprechen. Pfizer sogar um ein Zehntel, geplant sind aber bereits drei Dosen.

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE

Nach der Verkündung der Experten muss das OK der FDA und die endgültige Entscheidung der am Samstag tagenden Centers for Disease Control and Prevention (Cdc) kommen, aber es ist praktisch offensichtlich. Auch diese Entscheidung scheint naheliegend, sodass bereits nächste Woche in den USA die Impfung der Kleinen möglich sein wird .

Aber die eigentliche Frage ist, wie viele werden es tun? Eltern zögern , selbst wenn man die ältere Altersgruppe (5-11 Jahre) berücksichtigt, sind nur 29 % geimpft worden, weit weniger als von den Gesundheitsbehörden erwartet.

(Unioneonline / L)