„Das erste, was er zu mir sagte, war: ‚Mama, was ich erlebt habe, war schrecklich. Ich habe mehrmals Selbstmordversuche unternommen.‘“ Vlasta Studenicova, Mutter von Matteo Falcinelli, dem 25-jährigen Studenten aus Spoleto, der bei einer Festnahme in Florida Opfer gewaltsamer Behandlung wurde, erzählte Agorà auf RaiTre. „Matteo wird in Kürze nach Italien zurückkehren ... dann wird er zum Sommersemester zurückkehren“, fügte die Frau hinzu.

Zuerst durch ein Knie blockiert, dann durch das starke Anziehen eines Gürtels, um der Zelle unnötiges Leid zuzufügen : Die schockierenden Bilder aus den Bodycams der Agenten in Miami vom 25. Februar haben die Farnesina bis zur „maximalen Aufmerksamkeit“ erschüttert Fall“, den er fast drei Monate lang im Generalkonsulat der Stadt in Florida verfolgt, seit Falcinelli in jener Nacht, als der Junge versuchte, sich zu revanchieren, wegen Gewalt (später als Widerstand degradiert), Verachtung und Hausfriedensbruch von der Polizei blockiert wurde - einen Strip-Club betreten, in dem er gewesen war, um seine verlorenen Telefone im Club zurückzubekommen. „Die Botschaft und das Konsulat befassen sich mit der Angelegenheit“, sagte Fulvio Falcinelli, Matteos Vater.

Derselbe Minister und stellvertretende Premierminister Antonio Tajani, der die Mutter des 25-Jährigen kontaktierte, um seine Solidarität auszudrücken, sagte, er sei „zutiefst betroffen von der Gewalt und der Art der Behandlung, die unserem jungen Landsmann angetan wurde: diesem System in Italien.“ ruft etwas hervor, das ich nicht einmal benennen möchte. Handlungen, die selbst der Konsul als „inakzeptabel“ erachtete und von denen Falcinelli noch immer die Zeichen tiefer psychischer Wunden trägt, wie seine Mutter erklärt: „Sein Wunsch zu leben hat sich in einen Albtraum des Lebens verwandelt.“

Was auch immer die Szenarien sein mögen, in dieser Angelegenheit entsteht derzeit ein heikles Thema zwischen den Anwälten des Spoleto-Studenten und den Behörden von Florida, und zwar genau zu einer Zeit, in der die USA nach einer schwierigen Einigung die Überstellung des im Jahr 2000 verurteilten Chico Fort I nach Italien vorbereiten wegen vorsätzlichen Mordes an einem australischen Unternehmer zu lebenslanger Haft verurteilt.

„Die amerikanische Verwaltungsstruktur sollte anerkennen, dass es ein Verhalten gab, das völlig außerhalb der Regeln lag, völlig ungerechtfertigt und in keinem Verhältnis zu der Notwendigkeit eines Eingreifens stand. „Ich denke, dass der Hauptzweck der Aufklärungsanfragen Italiens genau darin besteht: deutlich zu machen, dass alles in den richtigen Worten gemeldet werden muss“, erklärt der Anwalt der Familie, Francesco Maresca, und verweist auf seine Anfragen an die Staatsanwaltschaft von Rom kann in Angelegenheiten intervenieren, die italienische Staatsbürger im Ausland betreffen.“ Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass die Staatsanwaltschaft eine Akte eröffnen könnte, um ihre amerikanischen Kollegen um Informationen zu dem Vorfall zu bitten und sie zu drängen, direkt gegen die Polizei vorzugehen. Die Polizei von Miami hat eine interne Untersuchung der Falcinelli-Affäre eingeleitet . Doch Matteos Mutter erhebt neue Vorwürfe: „In dem von der Polizei veröffentlichten Bericht, der unter dem Eid der Beamten verfasst wurde, gibt es kein einziges Wort, das mit dem übereinstimmt, was auf den Aufnahmen zu sehen ist.“ Es sagt etwas ganz anderes aus“, sagt Vlasta Studenivova.

Der junge Mann befindet sich derzeit in einer alternativen Behandlung zum Gefängnis , parallel zur Bewährung in Italien, und am Ende dieser Zeit – erklärt sein Anwalt – „ist diese Angelegenheit aus juristischer Sicht für ihn erledigt“.

(Uniononline/D)