Am letzten verfügbaren Nachmittag gelang es der EU, sich auf den neuen Stabilitätspakt zu einigen . Die Einigung kam in einer ungewöhnlichen außerordentlichen ECOFIN-Sitzung zustande, die von der spanischen Präsidentschaft per Videokonferenz einberufen wurde. Italien, das bis wenige Stunden zuvor äußerst kritisch war, bestätigte, was Frankreich und Deutschland erhofft hatten : Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti erklärte sich im Namen des „Geistes des Kompromisses“ damit einverstanden.

Der Schritt Roms beendete das Treffen effektiv und der neue Stabilitätspakt wurde daher einstimmig angenommen. „ Es wurde ein vernünftiger Kompromiss gefunden, der Pakt stellt eine Verbesserung im Vergleich zur Vergangenheit dar “, betonte Premierministerin Giorgia Meloni, ohne dabei das „Nein“ Europas zur goldenen Investitionsregel zu bedauern. „Gute Nachrichten für die europäische Wirtschaft“, erklärte EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni.

Der neue Stabilitätspakt, das Ergebnis der jüngsten deutsch-französischen Auszeichnung, die beim Pariser Abendessen ins Leben gerufen wurde, ist viel komplexer als der alte und reagiert auf eine Reihe von Vorgaben: einerseits die Aufrechterhaltung einer strengen fiskalischen Nachhaltigkeit, wie von Berlin gefordert; Zum anderen geht es darum, das Wachstum nicht durch die Berücksichtigung von Investitionen und Schuldenzinsen zu unterdrücken , insbesondere in einer dreijährigen Übergangszeit von 2025 bis 2027.

Der strukturelle Abbaupfad des Defizits – also der Weg, um unter die 3-Prozent-Grenze zu kommen – hat für Länder wie Italien einen festen Parameter, nämlich 0,5 Prozent pro Jahr. Aber die Geschwindigkeit der Korrektur kann sich ändern: Eine Regierung, das ist die neueste Nachricht, kann die Kommission auffordern, sich auf einen technischen Kurs zu einigen, der Investitionen nicht blockiert und den Anstieg der Zinsen berücksichtigt, wenn sie will, so a sehr ähnlich dem, das die europäische Exekutive bei der Pnrr verwendet.

Berlin wiederum hat eine Schlüsselinformation erhalten: den sogenannten Sicherheitsanker, der Länder, die bereits unter die 3-Prozent-Schwelle gefallen sind, verpflichtet, 1,5 Prozent des Defizits/BIP zu erreichen, um über ein Anti-Krisen-Polster zu verfügen . Aber selbst in diesem Fall gibt es für Länder mit einer Verschuldung von mehr als 90 % des BIP eine Ausstiegsstrategie: Reduzierung des Defizits um 0,25 % pro Jahr über insgesamt sieben Jahre statt um 0,4 % über insgesamt vier Jahre. Paris, Madrid und Berlin freuten sich einstimmig über eine als „historisch“ gefeierte Einigung über neue Steuerregeln, die als „realistisch, ausgewogen und den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft angemessen“ definiert sind.

Es ist Italien? Wie Gentiloni es ausdrückte, war es „entscheidend“ . Ja, denn Giorgetti befand sich an einem Scheideweg: Entweder musste er sich für einen Kompromiss einsetzen oder sich ihm in den Weg stellen, allein unter den 27 und nach sehr starkem Druck seitens Frankreichs, Deutschlands und Brüssels selbst. Der Minister sprach von einem „Nachhaltigkeitspakt“, der „einige positive und einige weniger positive Dinge enthält“ und der „realistischere Regeln als die aktuellen“ habe .

Proteste der Opposition. Giuseppe Conte spricht von einem „Stabilitätspaket“ , das eine „Schlinge um den Hals des Landes“ sein werde. „Starre Beschränkungen, möglicherweise prozyklische Bilanzierungsparameter und eine neue Sparsaison kehren zurück.“ All dies, während der von uns im Jahr 2020 mit der Einführung des Pnrr auf der Grundlage einer historischen Eurobond-Emission eingeleitete Paradigmenwechsel mit aller Kraft verteidigt werden musste“, fährt der M5-Führer fort und unterstreicht, dass die ersten, die sich freuten, „nicht von …“ waren Chance", Holland und Deutschland. „Unsere Souveränisten – die Glosse – machen auf Partys ein wildes Gesicht, werden aber an der Spitze, wo das Schicksal der Italiener geschrieben steht, unglaublich fügsam.“

Elly Schlein spricht von einem „schlechten Kompromiss“, der „ein großes Risiko für die Zukunft darstellt“ . Italien, betont er, „war bei den Verhandlungen abwesend, es hat die Vereinbarung zwischen Frankreich und Deutschland mit gesenktem Kopf akzeptiert.“ Wir hätten härter kämpfen sollen. Wenn wir zu starren quantitativen Parametern zurückkehren, ist es, als hätten wir nichts aus der Pandemie gelernt.“

(Uniononline/L)