Das Herz der Mutter von Bronson Battersby , dem 2-jährigen Jungen, der in Großbritannien neben der Leiche seines an einem Herzinfarkt verstorbenen Vaters Kenneth verhungert ist, kann keine Ruhe finden. Die beiden Leichen wurden in dem Haus gefunden, in dem der kleine Junge seit einiger Zeit mit seinen 60-jährigen Eltern lebte. Der Fall entbrennt, weil laut britischen Medien niemand der am Rande der Gesellschaft lebenden Familie geholfen hätte. Die schockierende Entdeckung ereignete sich am 9. Januar : Die beiden leblosen Männer waren dicht beieinander, der Kleine zusammengerollt neben seinem Vater. Wie üblich besuchte ein Sozialarbeiter am 2. Januar das Battersby-Haus, um den kleinen Jungen zu sehen, der aufgrund der vielen Probleme in seiner Familie, die durch die Trennung seiner Eltern noch verschärft wurden, als „gefährdet“ galt. Aber bei dieser Gelegenheit antwortete niemand auf die Gegensprechanlage. Anschließend kontaktierte er die Polizei, doch auch hier kam es zu keiner Intervention. Das Gleiche geschah zwei Tage später.

Bei einem weiteren gescheiterten Versuch betrat der Sozialarbeiter selbst das Haus und benutzte dazu eine Kopie der Schlüssel, die er besaß. Den Berichten von Nachbarn zufolge soll die Situation niemandem aufgefallen sein . Eventuelle Geräusche oder Beschwerden des Kleinen waren – vielleicht – normal. Eine erste Rekonstruktion ergab, dass Bronson aufgrund der Zeit, die er ohne Nahrung und Wasser verbrachte, starb . Es ist noch nicht bekannt, wie lange er allein blieb, aber sicher ist, dass der Tod seiner Eltern nicht vor dem 29. Dezember eingetreten wäre. Der Medienrekonstruktion zufolge starb Bronson aufgrund der Zeit, die er ohne Nahrung und Wasser verbrachte: Der Tod seines 60-jährigen Vaters dürfte frühestens am 29. Dezember eingetreten sein. Die Mutter , die 43-jährige Sarah Piesse, wird von Reue darüber verzehrt , dass sie nicht mit ihrem Sohn zusammen war, als er sie am meisten brauchte: „ Ich bin in einem lebenden Albtraum und werde niemals aufwachen “, erklärte sie den Boulevardblättern. Er hatte den kleinen Jungen – eines der drei seinem Vater anvertrauten Kinder des ehemaligen Paares – zuletzt kurz vor Weihnachten gesehen.

In seinen Worten ist es die Qual, wenn er daran denkt, dass sein Sohn allein ist und „vor Hunger stirbt, während er sich ausstreckt“. Der kleine Körper – fügte er hinzu – wäre wenige Zentimeter vom Kühlschrank entfernt gefunden worden. „Seine letzten Momente verbrachte er allein und er muss sehr durstig und hungrig gewesen sein. Er muss geweint haben. Es muss so verwirrend gewesen sein. In ihrer bewegenden Aussage zeigte Sarah mit dem Finger auf die Sozialarbeiter und warf ihnen vor, nicht genug zu tun. Die Geschichte erreichte die höchsten institutionellen Ebenen des Königreichs und Downing Street beschrieb Bronsons Tod als „zutiefst schockierend“. In dem Fall wurde eine Untersuchung eingeleitet.

(Unioneonline/vf)