Unfall oder Mord? Während die Polizei versucht, Licht in den Fall zu bringen, wundert sich Frankreich über den Tod des kleinen Emile Soleil, des zweieinhalbjährigen Jungen, der letzten Juli verschwand und am Samstag, dem 30. März, von einem Wanderer gefunden wurde , der auf menschliche Knochen stieß Zwei Kilometer vom Ort seines Verschwindens entfernt liegt das kleine Dorf Haut-Vernet mit nur 25 Einwohnern.

Eine Frau, eine Anwohnerin, sei vor zwei Tagen mit dem Schädel des Kindes in der Hand auf der Polizeistation aufgetaucht , schreibt Le Figaro unter Berufung auf eine Quelle, die betont, dass die Tatsache die Polizei „sehr verärgert“ habe, weil „es besser gewesen wäre.“ Berühren Sie nichts, um die Untersuchung zu erleichtern .

Unterdessen werden die restlichen Leichen weiterhin durchsucht und die Ermittlungen ändern sich. Dieser Ort war im Laufe der Forschung bereits mehrmals besucht worden, daher ist die Hypothese nicht ausgeschlossen, dass diese Überreste nach einem Tod dorthin gebracht wurden: durch einen Menschen, ein Tier oder durch atmosphärische Ereignisse .

Die sehr religiösen Eltern haben eine Erklärung herausgegeben, in der sie sagen: „Marie und Colomban wissen nun an diesem Auferstehungssonntag, dass Émile im Licht und der Zärtlichkeit Gottes über sie wacht.“

Das Kind verschwand am 8. Juli aus dem Haus seiner Großeltern. Er war im Urlaub, seine Eltern waren nicht da. In einem so kleinen Dorf mit nur 25 Einwohnern herrscht seit Monaten Verdacht und Gift. Alle Bewohner wurden mehrfach von der Polizei befragt.

Zu den kursierenden Hypothesen gehört, dass Emile sich im hohen Gras befand, während ein Mähdrescher vorbeifuhr, der ihn überfahren hätte .

VERDACHT GEGEN DEN GROSSVATER

Die Polizei untersucht aber auch das Profil des Großvaters mütterlicherseits , sowohl weil er Emile zum Zeitpunkt seines Verschwindens sehr nahe stand, als auch wegen seines Profils und seiner Persönlichkeit.

Philippe V., 58 Jahre alt, war gerade damit beschäftigt, die Zaunpfähle in sein Auto zu laden, mit denen er einen Pferdezaun bauen sollte, als das Kind wenige Meter von ihm entfernt in Luft aufging .

Er wird als sehr autoritärer Mann beschrieben und gab seinen zehn Kindern eine strenge und Traditionalismus-Erziehung, einschließlich lateinischer Messen und gregorianischer Gesänge. Die Kinder gingen nicht zur Schule, sie lernten zu Hause. Philippe wollte Priester werden, traf aber seine zukünftige Frau, die seine Meinung änderte.

Anfang der 1990er Jahre war er Leiter eines Jungeninternats in der Traditionalistengemeinde Riaumont in Nordfrankreich. Jahre später, zwischen 2014 und 2017, berichteten mehrere ehemalige Studenten von körperlicher und sexueller Gewalt an der Hochschule . Und Philippe, der dort die Aufgabe hatte, für Disziplin zu sorgen, gab in Verhören zu, dass er die Jungen teilweise „zu hart“ bestraft habe .

Der Fokus liegt auch auf den Eltern des Kindes und ihren Interaktionen. Vater Colomban und Mutter Marie sind Mitglieder einer fundamentalistischen katholischen Vereinigung, die nach Ansicht einiger fast eine Sekte darstellt . In den letzten Monaten haben sie sich energisch gegen Verdächtigungen und verschleierte Anschuldigungen gewehrt.

Heute erklären sie, dass sie „nach dieser herzzerreißenden Nachricht trauern“ und hoffen, dass „die Ermittler ihre Arbeit unter der notwendigen Geheimhaltung der Ermittlungen fortsetzen werden, um die Ursachen für Émiles Verschwinden und Tod herauszufinden“.

(Uniononline/L)