Die EMA hat grünes Licht für die Verabreichung der dritten Dosis des Anti-Covid Comirnaty-Impfstoffs (Pfizer-BioNTech) für Jugendliche ab 12 Jahren gegeben, sofern dies angemessen erscheint. Das teilte die Europäische Arzneimittelagentur selbst mit.

Die Auffrischungsdosen werden Personen verabreicht, die die Grundimmunisierung abgeschlossen haben, "um den Schutz wiederherzustellen, nachdem er verschwunden ist", hatte Ema bereits Anfang Januar mit der Ankündigung der Prüfung der neuen Indikation erklärt.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat heute außerdem empfohlen, die Anwendung des Covid-Impfstoffs von Moderna auf Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren auszudehnen.

Die für Kinder zu verwendende Dosis, heißt es in einer Mitteilung der EMA, muss etwa die Hälfte der für Erwachsene erwarteten betragen.

(Unioneonline / vl)