Scotland Yard ist institutionell rassistisch, sexistisch und homophob “ und muss sofort seinen Kurs ändern oder riskieren, demontiert zu werden. Das berichtet der Abschlussbericht über die wichtigste Polizei im Vereinigten Königreich , herausgegeben von Baroness Louise Casey , einem Mitglied des House of Lords.

Der unabhängige Bericht wurde 2021 nach dem Fall des ehemaligen Agenten Wayne Couzens , dem Protagonisten eines der schwersten kriminellen Skandale, den die Met Police getroffen haben soll: der Entführung, Vergewaltigung und grausamen Tötung der 33-jährigen Sarah Everard , durch Er hielt auf dem Heimweg unter dem Vorwand einer falschen Inhaftierung wegen Phantomverstößen gegen die damals geltenden Covid-Beschränkungen an. Viele andere Fälle von Agenten, die gegen das Gesetz verstoßen hatten, waren dann aufgetaucht, wie der des vergewaltigenden Polizisten David Carrick , der kürzlich zu 36 lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurde. Nach den beiden Episoden wurde eine drastische interne Disziplinarmaßnahme eingeleitet, um die „Warenäpfel“ zu beseitigen, mit denen eine systematische Verbreitung – unter Met Police-Agenten – von Fahrlässigkeit, Fehlern, Missbrauch, Vertuschungen, einschließlich eingereichter Vergewaltigungsfälle, auftrat .

Der Polizeichef nach der Veröffentlichung des Berichts: „Es ist eine schreckliche Situation, die Wut, Frustration und Verlegenheit erzeugt “, sagte er. Während der Bürgermeister von London, Sadiq Khan, erklärte, dass heute „einer der dunkelsten Tage in der 200-jährigen Geschichte“ von Scotland Yard sei. Auch der konservative Ministerpräsident Rishi Sunak schaltete sich ein und sagte, das Vertrauen in die Polizei sei „stark beschädigt“. Der heutige Bericht hat jedoch gezeigt, dass noch viel zu tun ist, um die Geschicke einer Institution, die einst weltweit hoch geschätzt wurde, wiederzubeleben.

(Unioneonline/vf)