Ein Wal, der nach dem Stranden auf den Kanarischen Inseln starb, hatte einen „Schatz“ von einer halben Million Euro in seinem Darm.

Die Entdeckung wurde während der Autopsie gemacht, um die Todesursachen des Tieres – eines großen Pottwals – zu klären, der im Juni leblos an der Küste von Nogales auf La Palma aufgefunden wurde.

Die von Antonio Fernandez Rodriguez , Leiter des Instituts für Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit der Universität Las Palmas, durchgeführte Untersuchung ermöglichte den Fund eines fast 10 kg schweren Ambrablocks im Darm des Wals. Und 500.000 Euro wert.

Ambergris wird tatsächlich im Darm von Walen produziert, die so die große Menge an Tintenfischen und Tintenfischen, die sie aufnehmen, verstoffwechseln. In den meisten Fällen werden die Ambrablöcke von Pottwalen ausgestoßen (die Ambra kommt tatsächlich im offenen Meer vor). In diesem Fall verblieb die Verstopfung jedoch in den Eingeweiden des Tieres, was zu einem Verdauungsproblem mit tödlichem Ausgang führte.

Nun wird das wertvolle „Material“ (das in vielen Ländern zur Verhinderung des Walfangs verboten wurde) zum Verkauf angeboten und die gesammelten Gelder für Wiederaufbauprojekte auf den Kanarischen Inseln verwendet, die durch den letzten Ausbruch des Vulkans La Palma verwüstet wurden .

(Uniononline/lf)