Ist die Immunität fünf Monate nach dem Grundimmunisierungszyklus bereits weitgehend geschwächt (insbesondere im Hinblick auf die Infektion), kann die durch die dritte Dosis gebotene Immunität deutlich länger anhalten.

Das geht aus den ersten Studien hervor, die in Israel durchgeführt wurden, dem ersten Land der Welt, das mit der Verabreichung von Auffrischungsdosen begann: "Wir haben im August mit der Herstellung der dritten Dosis des Anti-Covid-Impfstoffs begonnen, jetzt sind fünf Monate vergangen und wir sehen das" die Antikörper-Neutralisationsmittel, das zelluläre Immungedächtnis und die allgemeine Immunität sind höher als nach der zweiten Dosis ",

sagte Arnon Shahar, Leiter der Covid-Taskforce und der Impfkampagne in Israel, bei der Bekanntgabe erster Daten zur Wirksamkeit des Boosters.

„Es gibt einen leichten Rückgang der Antikörper, aber das interessiert uns nicht, weil die Immunisierung nicht nur darauf basiert. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, fügte er hinzu.

Israel hat auch bereits 100.000 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren geimpft: „Wir haben keine Nebenwirkungen registriert, nur in einem geringen Prozentsatz lokale leichte Auswirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, leichtes Fieber. Wir hoffen, bald mit der Impfung jüngerer Kinder beginnen zu können“, sagte Arnon Shahar.

(Unioneonline / L)