Der erste Fall einer Übertragung des Coronavirus von einer Katze auf den Menschen wurde von thailändischen Forschern der Prince of Songkla University dokumentiert. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Emerging Infectious Diseases“ veröffentlicht und berichtet über die Situation der Katze aus einer viruspositiven Familie, die einem Tierarzt, der damals mit der Delta -Variante infiziert war, angeblich ins Gesicht nieste als „Tier.

Dass Katzen von Menschen angesteckt werden können, ohne schwere Symptome zu entwickeln, war bereits bekannt, aber niemand hatte bisher die umgekehrte Ansteckung gezeigt .

Dem Expertenbericht zufolge wurden der Vater und der Sohn aus Bangkok in Songklha ins Krankenhaus eingeliefert und die 10-jährige Hauskatze zum Testen in eine Klinik gebracht, die positiv auf das Virus getestet wurde. Während des Besuchs soll er der Tierärztin ins Gesicht geniest haben, die Handschuhe und Mundschutz trug, aber keinen Schutz vor den Augen hatte. Nach einigen Tagen erkrankte die Frau, kam aber nicht mit infizierten Personen in Kontakt. Bei der Analyse des viralen Genoms wurde festgestellt, dass sie mit einer Version der Delta-Variante infiziert war, die damals in Songkhla nicht weit verbreitet war, aber mit der des Virus, das die Katze befallen hatte, identisch war und seine Besitzer.

„Wir wissen seit zwei Jahren, dass dies eine der Möglichkeiten war“, sagt Angela Bosco-Lauth, Expertin für Infektionskrankheiten an der Colorado State University, in Nature. Angesichts der weit verbreiteten Verwendung von Katzen als Haustiere könnte die Tatsache, dass der Nachweis so lange gedauert hat, bedeuten, dass eine Katze-zu-Mensch-Infektion nicht allzu häufig ist: Daher gibt es laut Experten derzeit keinen Typ. Alarm , weil das Virus ist noch wahrscheinlicher von Menschen auf Tiere übergehen.

(Unioneonline / ss)