Die seismische Aktivität der letzten Monate deutet darauf hin, dass es in naher Zukunft in Zentralchile zu einem schweren Erdbeben kommen wird, als „sehr wahrscheinlich“, erklärte der anerkannte Geograph der Katholischen Universität von Chile, Marcelo Lagos, in einem Interview mit dem Sender „Television Nacional“ versicherte: „Mit jedem Tag, der vergeht, wird es wahrscheinlicher, dass es passiert. Wir erwarten ein großes seismisches Ereignis in Zentralchile."

„Lange Zeit hatten wir den Norden Chiles im Blick und 2010 wurden wir von dem Erdbeben im Süden überrascht“, ergänzte der Geograph und verwies auf das Erdbeben der Stärke 8,8 auf der Richterskala, bei dem ebenfalls über 500 Menschen ums Leben kamen des anschließenden Tsunamis , der die Südküste des Landes traf.

Laut Lagos hat das nachfolgende Erdbeben von 2014 im Norden Chiles in Iquique einen Teil der in dieser Region angesammelten seismischen Energie freigesetzt. Aus diesem Grund wird nun eine Entladung der in der Verwerfung angesammelten Energie erwartet, die das Zentrum von Chile durchquert.

„Zwei Erdbeben von mehr als 8 Grad könnten problemlos auftreten“, sagte er. Der chilenische Wissenschaftler versicherte daraufhin, dass dies keine alarmierenden Aussagen seien, sondern „eine Arbeit, die wir seit Jahrzehnten auf der Grundlage von Beweisen durchführen “, und forderte auf, sich „auf ein solches Szenario vorzubereiten“.

(Unioneonline/E.Fr.)