Ein neuer Aufruf zum Frieden geht aus dem Segen „Urbi et Orbi“ hervor, den Papst Franziskus heute Morgen erteilt hat. Vom Fenster der zentralen Loggia der Vatikanischen Basilika auf dem Petersplatz aus richtete der Papst die traditionelle Weihnachtsbotschaft an die anwesenden Gläubigen und an diejenigen, die ihm über Radio, Fernsehen und andere Kommunikationsmittel zuhörten.

„In der Heiligen Schrift steht dem Fürsten des Friedens der „Fürst dieser Welt“ gegenüber, der durch die Aussaat des Todes gegen den Herrn, „den Liebhaber des Lebens“, vorgeht. Wir sehen ihn in Bethlehem in Aktion, als nach der Geburt des Erlösers das Massaker an Unschuldigen stattfindet. Wie viele Massaker an Unschuldigen gibt es auf der Welt: im Mutterleib, auf den Wegen der Verzweifelten auf der Suche nach Hoffnung, im Leben vieler Kinder, deren Kindheit durch den Krieg zerstört wird. Sie sind die kleinen Jesus von heute, diese Kinder, deren Kindheit durch Krieg, durch Kriege zerstört wurde“, sagte der Papst und fuhr fort: „‚Ja‘ zum Fürsten des Friedens zu sagen bedeutet, ‚Nein‘ zum Krieg zu sagen, zu jedem Krieg.“ zur eigentlichen Logik des Krieges: Reise ohne Ziel, Niederlage ohne Sieger, Wahnsinn ohne Ausreden. Aber um „Nein“ zum Krieg zu sagen, muss man „Nein“ zu Waffen sagen. Denn wenn der Mann, dessen Herz instabil und verwundet ist, in seinen Händen Todeswerkzeuge findet, wird er sie früher oder später benutzen. Und wie können wir über Frieden sprechen, wenn die Produktion, der Verkauf und der Handel von Waffen zunehmen?“

Und wiederum „naht der Tag des Friedens in Israel und Palästina, wo der Krieg das Leben dieser Bevölkerungsgruppen erschüttert.“ Ich umarme sie alle, insbesondere die christlichen Gemeinschaften von Gaza, die Pfarrei von Gaza und das gesamte Heilige Land.“ „Ich trage in meinem Herzen den Schmerz für die Opfer des abscheulichen Anschlags vom 7. Oktober und erneuere einen dringenden Appell für die Freilassung der noch immer als Geiseln festgehaltenen Personen“, fügte er hinzu. Ich flehe inständig darum, dass die Militäreinsätze mit ihren beängstigenden Folgen unschuldiger ziviler Opfer eingestellt werden und dass die verzweifelte humanitäre Lage durch die Erleichterung der Ankunft von Hilfsgütern behoben wird.“

(Uniononline/ss)