Der IS-Chef Abu Ibrahim al-Hashimi al-Quarayshi starb, indem er sich mit einer Bombe in die Luft sprengte, die er während der US-Operation in Nordsyrien bei sich hatte.

Das berichten amerikanische Quellen, nachdem Joe Biden die Verantwortung für den Überfall auf einige dschihadistische Zellen in der Gegend übernommen hatte: „Die US-Armee hat den Kopf des IS vom Schlachtfeld eliminiert, alle amerikanischen Soldaten sind sicher und gesund“, sagte der US-Präsident.

Die Bombe, die den Kopf des IS zur Detonation brachte, tötete auch seine Frau und seine beiden Kinder.

"Wir holen Sie von überall auf der Welt ab, wo auch immer Sie sich verstecken, wir finden Sie", sagte Joe Biden in der Presseerklärung zum Syrien-Überfall und fügte hinzu, der IS-Chef habe sich in einem "verzweifelten Akt der Feigheit" in die Luft gesprengt. .

Biden begründete die Anti-Terror-Operation mit dem Ziel, „das amerikanische Volk und unsere Verbündeten zu schützen“ und „die Welt sicherer zu machen“, wie es in einer ebenfalls auf Twitter geposteten Mitteilung des Weißen Hauses heißt. Der Präsident lobte die „Fähigkeit“ und den „Mut“ der Streitkräfte.

Die US-Operation in Nordsyrien war die größte Razzia in der Provinz seit dem US-Angriff der Trump-Ära im Jahr 2019, bei dem der damalige IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi getötet wurde. Der von Spezialeinheiten angeführte Angriff dauerte zwei Stunden und betraf das Dorf Atmeh nahe der Grenze zur Türkei, ein Gebiet mit vielen syrischen Flüchtlingslagern.

Die Spezialeinheiten, die mit Militärhubschraubern in der Luft waren und in der Gegend von Atmeh landeten, lieferten sich ein dreistündiges Feuergefecht mit lokalen Milizionären, die zusammen mit ihren Familien verbarrikadiert waren.

Nach Angaben der Nationalen Beobachtungsstelle für Menschenrechte in Syrien gibt es mindestens 13 Opfer, darunter sechs Kinder und vier Frauen. Das Filmmaterial zeigt Fetzen der Leichen eines Mannes und zweier Kinder auf dem Boden in der Nähe eines Gebäudes, das nach Angaben lokaler Zeugen, die von der Beobachtungsstelle zitiert wurden, Ziel des US-Angriffs war.

(Unioneonline / L)