Da die Bevölkerung weitgehend geimpft und vor schwerwiegenden Folgen geschützt ist, denken einige nach zwei Jahren Notfallmanagement daran, den Umgang mit der Covid-19-Pandemie komplett zu revolutionieren.

Der interviewte spanische Premierminister Pedro Sanchez bestätigte die von El Pais veröffentlichten Gerüchte, dass seine Regierung an einem neuen Krankheitsmanagementplan arbeite, ähnlich dem, der für die Grippe eingeführt wird.

„Wir müssen die Entwicklung von Covid von der bisher erlebten Pandemie-Situation hin zu einer endemischen Krankheit bewerten“, sagte Sanchez und betonte, dass es sich um eine „Debatte handelt, die wir versuchen, auf europäischer Ebene zu eröffnen“.

Wir müssen mit anderen Instrumenten reagieren, "eher im Zusammenhang mit Impfungen oder Selbstschutz mit Masken" und aus der Notfalllogik und den Sperren herauskommen

Der Ministerpräsident erinnerte auch daran, dass über 90% der Bevölkerung über 12 den Impfzyklus abgeschlossen haben und daher "die Situation nicht mehr so ist wie vor einem Jahr".

Auch deshalb hält Sanchez die Rückkehr zur Schule für "sicher". Derzeit sind über 32 % der Kinder zwischen 5 und 11 Jahren in Spanien mit der ersten Dosis des pädiatrischen Impfstoffs geimpft. Das Ziel der Regierung ist es, bis zum 7. Februar 70 % zu erreichen. Bei den Jungen im Alter von 12 bis 19 Jahren beendeten 86,8 % den Zyklus mit einer doppelten Dosis.

Das Protokoll sieht vor, dass eine Klasse nur dann unter Quarantäne gestellt werden muss, wenn innerhalb einer Woche mindestens 5 Infektionen in dieser Gruppe registriert werden.

(Unioneonline / L)