Die gefürchtete Variante von Covid XBB 1.5, auch „ Gryphon “ genannt, läuft in den USA: Experten schätzen , dass sie im letzten Monat von 4 % auf 41 % der Infektionen gestiegen ist .

Dies wurde von CNN berichtet und betonte, dass es im Nordosten des Landes jetzt 75% der Fälle ausmacht .

„Wir haben seit Monaten nicht mehr gesehen, wie eine Variante mit dieser Geschwindigkeit gestartet ist“, sagte Pavitra Roychoudhury, Direktorin für COVID-19- Sequenzierung am Labor für Virologie der University of Washington School of Medicine. Diese Variante – Virologen und Epidemiologen warnen – könnte eine neue Covid-Welle in den USA auslösen.

In Italien gilt die Aufmerksamkeit von Experten derweil der Zunahme von Krankenhauseinweisungen aufgrund von Covid von Patienten, die mit Atemversagen oder Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das geht aus der Umfrage unter Sentinel-Krankenhäusern hervor, die dem Netzwerk des italienischen Verbandes der Gesundheitsfürsorge und Krankenhäuser ( Fiaso ) vom 3. Januar 2023 angehören.

Krankenhauspatienten belegen 39 % der Covid-Betten, und 87 % von ihnen haben in den letzten sechs Monaten trotz anderer Pathologien und eines Durchschnittsalters von 75 Jahren keine Auffrischimpfung erhalten .

Die Zahl für die Intensivpflege ist stabil, da 68 % der Patienten mit schwerwiegenden Folgen des Virus ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Der Anteil ungeimpfter Patienten auf der Intensivstation beträgt weiterhin 36 % , und die Patienten sind im Durchschnitt 71 Jahre alt.

«Die gebrechliche Bevölkerung wird immer weniger geschützt – erklärt der Präsident von Fiaso, Giovanni Migliore – wie der hohe Anteil von Patienten zeigt, die in den letzten sechs Monaten keine Auffrischungsdosis genommen haben und aufgrund der Folgen ins Krankenhaus eingeliefert werden die Infektion Covid. Eine Zahl, die steigen könnte, wenn keine robusten vorbeugenden Maßnahmen durch Impfung ergriffen werden, insbesondere von Hausärzten ».

(Unioneonline/vl)