In Australien wird derzeit eine neue Behandlung für Covid-19 klinisch getestet, die auf der Übertragung von Antikörpern von einer Person auf eine andere basiert und verspricht, das Risiko einer Krankenhauseinweisung um mehr als 70 % zu senken und insbesondere denjenigen zu helfen, die nicht geimpft werden können aus medizinischen Gründen.

Wie Forscher des Kirby Institute der University of New South Wales erklärten, spielen neutralisierende Antikörper, die zur Bekämpfung des Virus beitragen, eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Krankenhausaufenthalten für positive Patienten. Solche Antikörper werden typischerweise durch Impfung erworben, aber die Studie zeigt, dass die Antikörper von einem Spender auf eine andere Person übertragen werden können.

Auf der Website des Instituts veröffentlichte vorläufige Ergebnisse zeigen, dass Antikörper von einer geimpften oder zuvor infizierten Person entnommen oder sogar im Labor hergestellt und dem Patienten verabreicht werden können. Dies wäre eine „sehr gute Nachricht“ für Menschen, „die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können“, schreibt die Forschungsleiterin Eva Stadler vom Programm Infektionsanalytik des Instituts: „Die Behandlung erweist sich als wirksam, um einer schweren Erkrankung dieser Gruppe vorzubeugen. wenn sie früh in der Infektion durchgeführt wird, und kann eine alternative Möglichkeit sein, die Immunität gegen das Virus zu stärken - hinzugefügt - Wenn der Patient behandelt wird, sobald er symptomatisch wird, können ausreichend Antikörper gespendet werden, um ihn vor einer schweren Krankheit zu schützen ".

(Uniononline / ss)