Claudio Mandia , der 17-Jährige aus Battipaglia (Salerno), der tot auf dem Campus aufgefunden wurde, auf dem er zwei Jahre lang in New York studiert hatte, beging Selbstmord.

Dies wurde von der Mt. Pleasant Police Department in einer Erklärung bestätigt, die erklärt, dass sie am Morgen des 17. Februar auf einen Notruf für eine Selbstmordperson von der EF Academy reagiert habe. „Beim Betreten des Raums – so die von einigen Medien veröffentlichte Notiz – entdeckten die Agenten einen 17-jährigen männlichen Studenten, der starb. Der Tod erfolgte durch Erhängen. Eine Untersuchung wurde sofort eingeleitet.“

Mandia starb am Donnerstagmorgen, seine Leiche wäre in einem anderen Raum gefunden worden als dem, in dem er normalerweise geschlafen hat. Wenige Stunden später landeten die Eltern, die in Battipaglia ein Lebensmittelexportunternehmen betreiben, auf amerikanischem Boden, um seinen 18. Geburtstag zu feiern. Aber die Agenten am New Yorker Flughafen hatten die Aufgabe, sie über die schrecklichen Neuigkeiten zu informieren.

DIE BESTRAFUNG - Selbst der amerikanische Anwalt der Familie hatte die Selbstmordthese in einer Notiz bestätigt, die die These untermauert, wonach der junge Mann besonders aufgebracht über die Strafe war, die ihm auferlegt worden war, nachdem er eine sehr wichtige Aufgabe zur Vorbereitung auf die Erfüllung kopiert hatte das Abschlussdiplom. Der Junge war drei Tage lang in Einzelhaft gesteckt worden, ihm drohte die Ausweisung.

"Primitive Maßnahmen waren die direkte Ursache für Claudios Selbstmord, während er in Einzelhaft gesperrt war", heißt es in der Notiz.

Un'immagine di Claudio Mandia tratta dal suo profilo Instagram (via Ansa)

Zunächst war von Krankheit die Rede. Dann andere Hypothesen, extremes Spiel, Jugendgewalt und schließlich die Selbstmordspur. Die Polizei muss auch die Art der de facto „Haft“ des jungen Mannes an den Tagen feststellen, an denen er vom Rest der Klasse isoliert war. Die Obduktion wurde bereits durchgeführt, der Leichnam wird nun auf die Rückreise nach Italien zur Beerdigung gewartet.

„Claudios Traum – sagte sein Onkel – war es, Manager zu werden und sich auf Wirtschaftswissenschaften zu spezialisieren.

(Uniononline / D)