Ein neuer Epidemie-Alarm aus China. Diesmal handelt es sich um Fälle von Lungenentzündung.

Tatsächlich hat die Weltgesundheitsorganisation die Pekinger Behörden offiziell aufgefordert, detaillierte Informationen über die Zunahme von Atemwegserkrankungen und Lungenentzündungsausbrüchen bei Kindern bereitzustellen, nachdem die Nationale Gesundheitskommission in einer Pressekonferenz am 13. November über eine Zunahme des Phänomens in China berichtet hatte Land.

Die UN-Gesundheitsbehörde erklärte in einer Mitteilung, dass die chinesischen Behörden den Anstieg der Fälle auf die Aufhebung der Anti-Covid-Beschränkungen und die Verbreitung von Krankheitserregern wie Influenza, Mycoplasma pneumoniae (eine häufige bakterielle Infektion, die jüngere Kinder befällt) und Atemwegsinfektionen zurückführten Syncytial-Virus und das Virus, das Covid-19 verursacht.

Darüber hinaus haben die chinesischen Behörden die Notwendigkeit hervorgehoben, die Überwachung in Gesundheitseinrichtungen und Gemeinden zu verstärken und die Managementkapazitäten des Gesundheitssystems zu stärken.

Sowohl China als auch die WHO hatten Zweifel an der Transparenz der Meldung der ersten Covid-19-Fälle, die bereits Ende 2019 in der Stadt Wuhan auftraten.

Die in Genf ansässige Behörde berichtete außerdem, dass einige Behörden, darunter das Programm zur Überwachung neu auftretender Krankheiten, Ausbrüche nicht diagnostizierter Lungenentzündungen bei Kindern in Nordchina gemeldet haben und es unklar ist, ob die Fälle mit der allgemeinen Zunahme von Atemwegsinfektionen zusammenhängen, über die Chinesen zuvor berichtet hatten Behörden oder bei gesonderten Veranstaltungen.

Aus diesem Grund hat die WHO über den Mechanismus der Internationalen Gesundheitsvorschriften weitere epidemiologische und klinische Informationen sowie Laborergebnisse zu diesen gemeldeten Ausbrüchen bei Kindern angefordert. Insbesondere berichtete die WHO, dass Nordchina seit Mitte Oktober einen Anstieg grippeähnlicher Erkrankungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum der drei vorangegangenen Jahre vermeldet habe.

Während sie auf weitere Informationen wartete, empfahl die Behörde, die am besten geeigneten Maßnahmen zur Verringerung des Ansteckungsrisikos zu ergreifen, basierend auf Impfung, Abstand zu kranken Personen, Selbstisolation im Falle einer Infektion, Tests und medizinischer Behandlung nach Bedarf. Abschließend ist die angemessene Verwendung von Masken, eine gute Belüftung der Räume und regelmäßiges Händewaschen erforderlich.

(Unioneonline/lf)