Cherson hat in den letzten 24 Stunden 74 Mal bombardiert , mit mindestens acht Toten und Dutzenden Verletzten .

"Der Feind griff gnadenlos die Wohnviertel der Stadt an, russische Granaten trafen kritische Einrichtungen, Kindergärten, eine Schule, ein Krankenhaus, eine Fabrik, Geschäfte, Privathäuser und Wohnblöcke ", sagte Jaroslaw Januschewytsch, Leiter der Militärverwaltung der Region Cherson.

Unter den Verwundeten seien auch ein Junge und ein Mädchen in ernstem Zustand im Krankenhaus.

Wolodymyr Selenskyj spricht unverblümt vom "russischen Terrorismus" .

„Samstagmorgen, Heiligabend, Innenstadt. Es gibt keine militärischen Einrichtungen. Es ist kein Krieg nach festgelegten Regeln. Es ist Terrorismus, es ist Töten, um einzuschüchtern und zu gefallen “, donnerte der ukrainische Präsident.

"Die Welt muss sehen und verstehen, gegen welches Übel wir kämpfen - fügte er hinzu -, das ist das wirkliche Leben der Ukraine und der Ukrainer nach zehn Monaten Krieg".

Zelensky hat einen 10-Punkte-Friedensplan studiert, der am 24. Februar präsentiert werden soll. Er sprach darüber auch mit Joe Biden bei seinem jüngsten Besuch im Weißen Haus, aber der ukrainische Staatschef beabsichtigt zunächst, territoriale Rückeroberungen mit „so vielen Siegen wie möglich“ zu maximieren, um sich stärker am Tisch zu präsentieren.

(Unioneonline/L)