Celia Guevara de la Serna, Schwester des argentinischen Revolutionärs Ernesto „Che“ Guevara, starb in Buenos Aires. Er war 93 Jahre alt.

Die Nachricht wurde vom American Art Institute „Mario J. Buschiazzo“ der Fakultät für Architektur der Universität Buenos Aires bestätigt, wo Celia eine der Hauptforscherinnen war. „Wir bedauern, den Tod der Architektin und Entwicklungsländerspezialistin Celia Guevara bekannt geben zu müssen“, schrieb das Institut auf seiner Website und erinnerte an die Karriere von „Ches“ Schwester an der Institution als Leiterin mehrerer Forschungsprojekte.

Der ehemalige Präsident Boliviens, Evo Morales, drückte via Twitter „große Trauer“ und seine Solidarität mit der Familie und mit „unseren lateinamerikanischen Brüdern, insbesondere Argentiniern und Kubanern, die diesen Verlust betrauern“ aus.

(Uniononline/ss)