Schreckliches Feuer in einem Gebäude in Philadelphia im Stadtteil Fairmount, wenige Kilometer vom Zentrum der größten Stadt Pennsylvanias entfernt.

Dreizehn Menschen wurden getötet, zwei verwundet. Unter den Opfern waren auch sieben Kinder.

Das Gebäude im Besitz der Gemeinde hatte drei Stockwerke und war in zwei Wohnungen unterteilt, die von mindestens 26 Personen bewohnt wurden. Achtzehn wohnten in der Wohnung im zweiten und dritten Stock, acht im ersten. "Eine außergewöhnliche Anzahl von Menschen", sagte der stellvertretende Feuerwehrchef Craig Murphy.

Nach ersten Rekonstruktionen gingen die Flammen von einem Bereich im zweiten Stock aus, von dem angenommen wird, dass es sich um die Küche handelt. Über eine Treppe gelangten sie dann in den dritten Stock. Es gab vier Rauchmelder in den Wohnungen, aber keiner funktionierte.

"Ich mache diesen Job seit ungefähr 35 Jahren - sagte Murphy auf einer Pressekonferenz - und dies ist wahrscheinlich das schlimmste Feuer, das ich je hatte." "Dies ist zweifellos einer der tragischsten Tage für unsere Stadt - wiederholte Bürgermeister Jim Kenney -. Der Verlust so vieler Kinder ist erschütternd."

(Unioneonline / D)