Noch heute haben russische Raketen zivile Ziele ins Visier genommen und laut Kiew zuerst 10 Menschen getötet, die in Tschernihiw, nahe der belarussischen Grenze, Schlange standen, um Brot zu kaufen, und dann die Bombenangriffe auf südliche Städte, von Mariupol bis Odessa, entlang des Gürtels, der die Gebiete bereits verbindet, intensiviert unter der Kontrolle von Moskau im Donbass und auf der Krim. Am Abend fielen unter Ausgangssperre neue Bomben auf Kiew, die mehrere Häuser trafen ( HIER die Chronik des 21. Kriegstages).

In der Hafenstadt am Asowschen Meer, in der 350.000 Einwohner ohne fließendes Wasser, Nahrung und Medikamente und mehr als 2.500 zivile Opfer, die von der Verwaltung gemeldet wurden, eingeschlossen sind, trafen die Razzien ein Theater für dramatische Kunst, das in einen Unterschlupf für „Hunderte von Menschen“ umgewandelt wurde. , darunter laut ukrainischen Quellen „viele Kinder“. Bomben wurden auch auf ein Schwimmbecken geworfen: Unter den Trümmern befanden sich nach Angaben der Retter schwangere Frauen und Kinder. Moskau bestreitet die Razzien wie zuletzt in Tschernihiw und beschuldigt stattdessen die ukrainische ultranationalistische Miliz des Asowschen Bataillons, das Gebäude zerstört zu haben.

US-Präsident Joe Biden bezeichnete Wladimir Putin erstmals als „Kriegsverbrecher“ und löste damit eine wütende Reaktion des Kremls aus: „Inakzeptable und unverzeihliche Worte.“ Während der Internationale Strafgerichtshof eine Untersuchung der mutmaßlichen Kriegsverbrechen eingeleitet hat, stellte der Internationale Strafgerichtshof fest Der Gerichtshof hat Russland aufgefordert, „die am 24. Februar 2022 begonnene Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine unverzüglich auszusetzen“.

In Tschernihiw wurden unterdessen fünf weitere Leichen unter den Trümmern gefunden, drei davon waren Kinder. Während in Charkiw, dem zweiten Zentrum des Landes nahe der russischen Grenze, eines der ersten, das belagert wurde, wurden mindestens zwei Wohngebäude und eine Schule getroffen. Seit Beginn der Invasion gab es mindestens 500 Opfer. Aber der ukrainische Widerstand gibt nicht auf. In Cherson am Schwarzen Meer, das tagelang von russischen Truppen besetzt war, berichtete ein Zeuge von intensiven Bombardierungen die ganze Nacht über auf den Flughafen, auf dem russische Hubschrauber stationiert waren, in einer offensichtlichen Bestätigung der von Kiew heraufbeschworenen Gegenoffensive.

SELENSKY AUF DEM US-KONGRESS – Heute war der Tag der erwarteten Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf dem US-Kongress, der ersten virtuellen Rede eines Führers in der Geschichte von Capitol Hill: „Erinnern Sie sich an Pearl Harbor, erinnern Sie sich an den 11. September. Sie wurden angegriffen vom Himmel. Unser Land lebt seit drei Wochen am 11. September ", sagte der ukrainische Führer auf dem Capitol Hill und sprach in einer von einigen Analysten als "Kommunikationsstunde" bezeichneten Angelegenheit zu den Herzen der Amerikaner. „Wir brauchen Sie jetzt, wir brauchen eine Flugverbotszone über der Ukraine oder wir brauchen Flugzeuge, Sie wissen, dass es sie gibt, es gibt sie“, war der Appell von Selenskyj, an den er sich wandte, nachdem er in seiner Rede vor dem britischen Parlament Churchill und Shakespeare zitiert hatte Amerikanische Abgeordnete, in Anlehnung an die Worte von Martin Luther King.

„Sie sagen ‚Ich habe einen Traum‘, zu Ihnen kann ich sagen ‚Ich habe ein Bedürfnis‘, um unseren Himmel zu schützen“, forderte er und forderte die Vereinigten Staaten auf, „mehr zu tun“. Schließlich wandte er sich direkt an den amerikanischen Präsidenten: „Biden, ein Weltführer zu sein, bedeutet, ein Friedensführer zu sein“, war die starke Botschaft von Selenskyj.

In der Flugverbotszone bleibt das Nein einstimmig, auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bestätigte es. Und so „beschränkte“ sich Biden darauf, die Zuweisung weiterer 800 Millionen Dollar an Militärhilfe anzukündigen, die zusammen mit den 200 Millionen, die letzte Woche bereitgestellt wurden, insgesamt eine Milliarde Dollar für die Unterstützung der Sicherheit Kiews ausmachen, eine „beispiellose " Zahl, der Präsident hat es definiert.

(Uniononline / D)