Weniger als ein Jahr nach dem Angriff, der den Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten Shinzo Abe verursachte und der sich während einer Wahlkampfveranstaltung ereignete, kehrt die Angst nach Japan zurück.

Eine Dynamik, die sich in der Stadt Wakayama im Südwesten des Archipels wiederholte, wo sich der Vorstandsvorsitzende Fumio Kishida in der Nähe des Hafens von Saikazaki aufhielt, um den Kandidaten der Liberal-Demokratischen Partei anlässlich des die anstehenden Landratswahlen.

Die Polizei nahm einen Mann fest, der einen Sprengsatz ähnlich einer Papierbombe in Richtung des Ministerpräsidenten warf, bevor er von der Polizei eingeholt und blockiert wurde . Die Explosion, obwohl eingedämmt, sorgte für Verwirrung, verursachte aber keine Verletzungen in der Menge, und Kishida selbst blieb bei dem Vorfall unverletzt. Seine Rede wurde abgesagt, der Premierminister evakuiert, während Licht auf die x-te Episode dessen geworfen wird, was in jeder Hinsicht die Geste eines verwirrten Mannes zu sein scheint, und auf die Angemessenheit der Sicherheitsmaßnahmen, die Ereignisse dieser Größenordnung regeln, im Vergleich zu den westliche Standards.

Il premier giapponese (Ansa)

Obwohl Japan die niedrigste Kriminalitätsrate unter den entwickelten Ländern hat und der Einsatz von Waffen stark eingeschränkt ist, erfordert das sporadische Auftreten von einzelnen kriminellen Handlungen eine größere Vorsicht der Behörden.

Die Ermordung von Abe, dem am längsten amtierenden japanischen Premierminister seit dem Krieg, im vergangenen Juli wurde von einer Person verübt, der es gelang, sich dem Premierminister während einer Wahlkampfveranstaltung in der Stadt Nara ungehindert zu nähern, bevor sie zwei Schüsse aus nächster Nähe abfeuerte eine Bastelpistole.

Als die Angst verflogen war, nahm der Ministerpräsident seine Wahlkampfaktivitäten sofort wieder auf und entschuldigte sich sogar bei den Bürgern: „ Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich viele Menschen in Sorge und Aufregung versetzt habe “, sagte er dem öffentlich-rechtlichen Sender NHK.

(Unioneonline/L)