Während die Hamas die Freilassung von zwei amerikanischen Geiseln , Mutter und Tochter, ankündigt, entfachen die Bombenanschläge auf die Kirche San Porfirio in Gaza erneut Kontroversen über einen immer blutiger werdenden Konflikt. Unterdessen wurde heute Morgen der Grenzübergang Rafah von Ägypten aus geöffnet und unmittelbar nach der Durchfahrt der ersten Konvois mit humanitärer Hilfe geschlossen.

„Dieser Konvoi darf nicht der letzte sein“, lautet der Aufruf der Vereinten Nationen, während die Hamas betont, dass „ein wenig Hilfe die humanitäre Katastrophe, die der Gazastreifen erlebt, nicht ändern kann“ .

Die Freilassung der beiden Geiseln – dank der Vermittlung Katars – wurde von der Hamas beschlossen, „um dem amerikanischen Volk zu zeigen, wie falsch die Aussagen von Biden und seiner faschistischen Regierung sind“. Yeudit Raanan (59 Jahre alt) und ihre Tochter Natalie (18 Jahre alt) , ebenfalls israelische Staatsbürger, waren zur Feier des jüdischen Feiertags Sukkot nach Israel gekommen und wurden bei dem Angriff auf den Kibbuz Nahal Oz am 7. Oktober von der Hamas festgenommen und entführt . US-Außenminister Antony Blinken fordert unterdessen die sofortige Freilassung aller US-Geiseln: „Es sind noch 10 Amerikaner, die Hamas sollte sie sofort freilassen.“

Unterdessen graben Retter in der Altstadt von Gaza-Stadt unermüdlich durch die Trümmer des Nebengebäudes der griechisch-orthodoxen Kirche San Porfirio, das von einem Überfall heimgesucht wurde. Etwa 400 Menschen hatten sich versammelt, um Schutz vor den unaufhörlichen Luftangriffen auf Tel Aviv zu suchen : Eine erste Zahl der Caritas spricht von mindestens 17 Toten und Dutzenden Verletzten . Hamas, das Orthodoxe Patriarchat von Jerusalem und Caritas haben Israel beschuldigt, die Armee des jüdischen Staates habe lediglich zugegeben, eine Mauer neben dem religiösen Ort getroffen zu haben, von dem aus der Raketenbeschuss begann.

Aus der Situation vor Ort wird deutlich, dass der Einmarsch israelischer Bodentruppen in Gaza immer näher rückt . Die anhaltenden Razzien und die Invasion seien die erste von drei Phasen, erklärt Verteidigungsminister Yoav Gallant, der von Tel Aviv als Ziel identifiziert wurde, die Hamas zu stürzen und ein neues politisches Regime im Gazastreifen zu errichten.

Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) hat unterdessen die Räumung vieler seiner Schulen in Gaza-Stadt gefordert, in denen Palästinenser Zuflucht gesucht haben , da die Orte nach Erhalt einer israelischen Warnung als „nicht mehr sicher“ eingestuft wurden. „ Wir wurden von Israel über die Notwendigkeit informiert, diese Infrastrukturen so schnell wie möglich zu evakuieren “, sagte UNRWA in einer Erklärung. „Wir haben getan, was wir konnten, um gegen diese Entscheidung zu protestieren und sie abzulehnen, aber unter dem Strich wird unsere Infrastruktur in Zukunft nicht mehr sicher sein“, schrieb die Agentur in einer Erklärung.

Und an der Nordgrenze herrscht jetzt offener Krieg zwischen Israel und der Hisbollah , die vom Libanon aus weiterhin Raketen über die Grenze abfeuert.

Kapitel über Geiseln : Nach Angaben Israels leben noch 210 Personen in den Händen der Hamas, darunter 30 Minderjährige oder Jugendliche und 20 ältere Menschen. Die Armee schätzt außerdem, dass zwischen 100 und 200 vermisst werden. Mittlerweile nimmt die Zahl der Todesopfer zu: über 4.000 Palästinenser (1.600 Kinder laut Unicef) mit 13.000 Verletzten, rund 1.400 in Israel mit 5.000 Verletzten .

Heute sind in Kairo alle Augen auf die internationale Konferenz gerichtet, an der auch Premierministerin Giorgia Meloni teilnimmt und die vom ägyptischen Präsidenten Al Sisi ins Leben gerufen wurde, um „den Friedensprozess in der Region wieder in Gang zu bringen“.

(Uniononline/L)