Zuerst die Umarmungen, die Selfies und das Lächeln mit den ukrainischen Flüchtlingen, besonders den Kindern. Aber kurz darauf schlüpft Joe Biden in die Rolle des Bösewichts und verwendet harte Worte – vielleicht die härtesten, die jemals gegen Wladimir Putin verwendet wurden – und geht sogar so weit, einen Regimewechsel in Russland heraufzubeschwören.

Es ist der Tag des amerikanischen Präsidenten in Warschau, Polen. Zunächst spielt er die Rolle des Obertrösters: „Es ist erstaunlich, all diese Kinder zu sehen“, sagt er beeindruckt von der „Resilienz“ und dem „Spirit“ der Flüchtlinge. „Ihr seid mutig“, sagt er, schüttelt Hände, hält bei den Freiwilligen inne und sieht den „Strudel der Gefühle“ in den Augen der Kinder.

Aber bald darauf kehrt er zum Oberbefehlshaber zurück, härter und bedrohlicher als je zuvor. "Putin ist ein Schlächter", sagt er den Flüchtlingen und erklärt, er glaube nicht an den angekündigten Strategiewechsel in Moskau, der ausreichen würde, um den Donbass weiterzuführen.

Nach dem Treffen mit den Flüchtlingen eine Rede im Königsschloss in Warschau, einem symbolträchtigen Ort, der 1944 von den Nazis zerstört und erst kürzlich vollständig wieder aufgebaut wurde. Es beginnt mit einem Zitat von Johannes Paul II., Biden. „Hab keine Angst“, sagt er und erinnert sich daran, dass diese Worte „die Welt verändert haben“.

Aber es ist eine verbale Eskalation, die ihn zum ersten Mal dazu bringt, einen Regimewechsel in Moskau zu beschwören. „Machen wir uns bereit für einen langen Kampf um die Freiheit“, sagt er und erinnert daran, dass in diesem Kampf „die Ukraine an vorderster Front steht“ und dass Russland „die Demokratie erwürgt, nicht nur zu Hause“.

„Wladimir Putin hat die Kühnheit zu sagen, dass er Recht hat, aber es gibt keine Rechtfertigung für diese Invasion, Russlands Vorgehen droht Jahrzehnte des Krieges zu bringen“, lautet die ominöse Vorhersage. „Putin – fährt Biden fort – darf nicht einmal daran denken, einen Zentimeter des NATO-Territoriums zu berühren, Artikel 5 des Vertrags (nach dem ein bewaffneter Angriff auf ein oder mehrere Mitglieder des Bündnisses als Angriff auf alle Parteien angesehen wird) ist heilig Verpflichtung ". Dann erinnert er sich daran, dass der Westen "stärker und vereinter denn je" sei, und betont, dass dieser Krieg für Moskau bereits ein "strategisches Scheitern" sei.

Schließlich der Ausfallschritt, die Beschwörung eines Regimewechsels: „Putin ist ein Diktator, der versucht, ein Imperium aufzubauen. Um Gottes Willen, dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben. Aber keine Angst. Ein Diktator, der ein Imperium wiederaufbauen will, wird niemals die Freiheitsliebe der Menschen auslöschen“.

DIE ANTWORT – Worte, die eine sofortige Antwort aus Moskau provozieren: „Bidens neue Beleidigungen gegenüber Putin verengen das Zeitfenster, um die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten zu verbessern“, sagte der Kreml, zitiert von Tass.

Was den vom US-Präsidenten beschworenen Regimewechsel betrifft, „ist das nicht etwas, was Biden entscheidet, es ist nur eine Entscheidung der Bürger der Russischen Föderation“, sagt Dmitri Peskow.

„Es ist seltsam – bemerkt der Kreml-Sprecher – Anschuldigungen gegen Putin von Biden zu hören, der sie dazu aufforderte, Jugoslawien zu bombardieren und Menschen zu töten.“

(Unioneonline / L)