Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus leiten offiziell eine Amtsenthebungsuntersuchung gegen Joe Biden ein, der der Mitschuld an den undurchsichtigen Außenpolitiken seines Sohnes Hunter verdächtigt wird .

Dies gab Sprecher Kevin McCarthy bekannt, der nach einer Rekordzahl von Abstimmungen nur dank der entscheidenden Unterstützung einer Handvoll Trump-Abgeordneter gewählt wurde.

„Durch unsere Ermittlungen“, erklärte er, „haben wir herausgefunden, dass Biden das amerikanische Volk über sein Wissen über die ausländischen Geschäftsleute seiner Familie belogen hat.“ Augenzeugen sagten, der Präsident habe an mehreren Telefongesprächen teilgenommen und mehrere Interaktionen sowie Abendessen gehabt, die seinem Sohn und seinen Geschäftspartnern Millionen von Dollar einbrachten“, fügte er hinzu und beschwor damit eine „Kultur der Korruption“. Aus Bankdokumenten geht dem Sprecher zufolge hervor, dass Zahlungen in Höhe von fast 20 Millionen US-Dollar „über verschiedene Briefkastenfirmen“ an Bidens Familienangehörige und Mitarbeiter weitergeleitet wurden.

„Trotz der schwerwiegenden Anschuldigungen scheint es, dass der Familie des Präsidenten von der Biden-Regierung selbst eine Sonderbehandlung angeboten wurde, die sie sonst nicht erhalten hätte“, beschuldigte er und bezog sich dabei auf die Einverständniserklärung seines Sohnes Hunter wegen Gefängnisfluchtverbrechen, die später scheiterte. Steuer und illegaler Waffenbesitz.

„Dies sind Vorwürfe des Machtmissbrauchs, der Behinderung und der Korruption und verdienen eine weitere Untersuchung durch das Repräsentantenhaus“, schloss McCarthy und versicherte, dass „wir dorthin gehen werden, wohin die Beweise uns führen“ und warnte, dass „das amerikanische Volk es verdient, zu wissen, dass die Vorwürfe öffentlich sind.“ stehen nicht zum Verkauf.“

„Politischer Extremismus in seiner schlimmsten Form“, reagierte das Weiße Haus sofort mit einem Beitrag auf X von Sprecher Ian Sams. „Die Republikaner im Repräsentantenhaus haben neun Monate lang gegen den Präsidenten ermittelt und keine Hinweise auf ein Fehlverhalten gefunden“, fügte er hinzu.

Bisher gibt es keine Beweise dafür, dass Biden direkt oder indirekt eine Rolle in den kontroversen Angelegenheiten seines Sohnes gespielt hat, obwohl unbestreitbar ist, dass Hunter die Marke des Namens ausgenutzt hat, wie er selbst in seiner Autobiografie gestand. Doch in der Zwischenzeit brauchen es die Trumpisten, um Biden unter Druck zu halten und seinem – ohnehin schwachen – Image im Wahlkampf zu schaden . Möglicherweise hat McCarthy dem Amtsenthebungsverfahren auch in der Hoffnung nachgegeben, die Partei durch eine Haushaltsvereinbarung, die die Forderung nach weiteren 21 Milliarden Dollar für die Ukraine beinhaltet, zu vereinen, um eine Schließung am Ende des Monats zu verhindern.

(Uniononline/D)