Die neuen Spannungen im Norden des Kosovo drohen, die Lage im Herzen des Balkans zu verschärfen, wo der ethnische Konflikt gestern eine besorgniserregende Eskalation verzeichnete, die zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Soldaten der KFOR (der NATO-Truppe) und serbischen Demonstranten führte, die sich den neuen Bürgermeistern widersetzen Soldaten albanischer Abstammung wurden in den vier großen Gemeinden im Norden mit serbischer Mehrheit in Dienst gestellt .

Schwerwiegende Zwischenfälle ereigneten sich in Zvecan , wo die KFOR-Soldaten den serbischen Demonstranten gegenüberstanden, die stundenlang das Rathaus belagerten, um den Amtsantritt des neuen albanischen Bürgermeisters zu verhindern.

Bei den harten Auseinandersetzungen setzte das Militär in großem Umfang Schlagstöcke, Tränengas und ohrenbetäubende Bomben ein, während die Serben mit schweren Steinwürfen, Flaschenwürfen, Molotowcocktails und anderen Gegenständen reagierten . Der Schaden ist sehr hoch: Dutzende NATO-Soldaten des 9. Alpenregiments von L'Aquila wurden verletzt, darunter 14 Italiener .

Zunächst war von 41 beteiligten Soldaten die Rede, doch am Abend meldete das KFOR-Kommando 34 verwundete Soldaten verschiedener Nationalitäten. Drei unserer Landsleute erlitten ziemlich schwere Verletzungen – hauptsächlich Verbrennungen durch die Molotowcocktails und Knochenbrüche –, die jedoch nicht lebensbedrohlich sind.

Der Kommandeur der KFOR-Mission, der italienische General Angelo Michele Ristuccia , drückte seine Solidarität mit den verwundeten Soldaten aus, sagte, er verfolge die Entwicklung der Lage aus erster Hand und versicherte, dass das NATO-Kontingent „unparteiisch“ bleibe.

Giorgia Meloni – die den Angriff als „inakzeptabel und unverantwortlich“ verurteilte und warnte, dass keine anderen Aktionen dieser Art toleriert würden . Die Minister für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung, Antonio Tajani und Guido Crosetto, brachten die Nähe der Institutionen zu den verwundeten Soldaten zum Ausdruck und die besten Wünsche für eine baldige Genesung.

„Es ist wichtig“, betonte Meloni, „weitere einseitige Maßnahmen der kosovarischen Behörden zu vermeiden und dass alle Beteiligten sofort einen Schritt zurücktreten und so zur Entspannung beitragen .“ Das Engagement der italienischen Regierung für Frieden und Stabilität auf dem Westbalkan ist äußerst groß und wir werden weiterhin mit unseren Verbündeten zusammenarbeiten.“

Andererseits wurden bei den Zusammenstößen in Zvecan 52 Serben verletzt . Und der serbische Präsident Vucic warf der KFOR vor, es versäumt zu haben, die serbische Bevölkerung zu verteidigen, die bei der Kommunalwahl am 23. April um die Wahl neuer ethnischer albanischer Bürgermeister antritt Extrem niedrige Wahlbeteiligung, knapp über 3 % .

Es sei inakzeptabel, argumentieren die Serben, dass Bürgermeister, die 2 % der Bevölkerung repräsentieren, Städte regieren, deren Einwohner zu 98 % ethnische Serben seien. Pristina betont die Ordnungsmäßigkeit der Abstimmung vom 23. April und zeigt mit dem Finger auf Belgrad und die illegalen Strukturen, die es im Norden Kosovos unterhält. Strukturen, behauptet er, hätten sich in kriminelle Banden verwandelt, die die kosovarische Polizei, das KFOR-Militär und Journalisten angreifen . Die serbischen Behörden wiederum werfen Pristina vor, den Norden besetzen zu wollen mit dem Ziel, die dortige serbische Bevölkerung zu vertreiben.

Am Abend bestätigte Vucic im Live-Fernsehen die Entsendung von Truppen an die Grenze zum Kosovo . Und für heute sind neue Proteste angekündigt. Eine Wand-an-Wand-Situation, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt.

(Uniononline/L)