Die Gedanken von Papst Franziskus während seiner Heiligabendpredigt galten den „von Kriegen verschlungenen“ Kindern.

Der Papst bat unter Bezugnahme auf das Kind von Bethlehem darum, einen Blick auf die Kleinen zu werfen. «Auch dieses Weihnachten macht eine von Geld, Macht und Vergnügen unersättliche Menschheit keinen Platz, wie es für Jesus war, für die Kleinsten, für so viele ungeborene, arme, vergessene Kinder. Ich denke vor allem an die von Kriegen, Armut und Ungerechtigkeit verschlungenen Kinder. Aber Jesus kommt genau dort, ein Kind in der Krippe der Verschwendung und Ablehnung. In ihm, Kind von Bethlehem, ist jedes Kind . Und es lädt ein, das Leben, die Politik und die Geschichte mit den Augen von Kindern zu betrachten», sagte Bergoglio, der im Rollstuhl in der Basilika ankam und etwas müde, manchmal mit heiserer Stimme, wirkte.

Siebentausend Gläubige in der Basilika und weitere dreitausend draußen, um die Messe vom Petersplatz auf riesigen Bildschirmen zu verfolgen.

Dieses Weihnachten 2022 gilt die größte Sorge des Papstes einem Frieden, der darum kämpft, Platz in der Welt zu schaffen . „Wir sind berufen, eine Kirche zu sein, die den armen Jesus anbetet und Jesus in den Armen dient“, fuhr er fort uns daran erinnern, dass es nicht wirklich Weihnachten ist - warnt der Papst - ohne die Armen. Ohne sie feiern wir Weihnachten, aber nicht das von Jesus. Brüder, Schwestern, an Weihnachten ist Gott arm: Möge die Liebe wiedergeboren werden!“.

Schließlich die Aufforderung, konkret zu sein, weil Gottes Liebe zur Menschheit „konkret“ ist und „ lasst uns dieses Weihnachten nicht verstreichen lassen, ohne etwas Gutes zu tun “, „lasst uns ein wenig Hoffnung in denen wecken, die sie verloren haben“.

Morgen, am Weihnachtstag, wird Bergoglio den Segen Urbi et Orbi erteilen, mit dem Gedanken an die Gebiete des Planeten, die in diesem historischen Moment am meisten leiden.

(Uniononline/ss)