Eine neue Gelegenheit für Kardinal Angelo Becciu , einige der bei der Anhörung am 5. Mai aufgeworfenen Fragen endgültig zu klären, ergab sich bei den Anhörungen gestern und heute im Vatikan. Insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung der Diözese Ozieri und den Londoner Bauvertrag.

Seine Eminenz kehrte zu der Präzisierung zurück, dass er „die von Monsignore Perlasca analysierten und angewiesenen Dokumente immer mit äußerster Strenge überprüft habe“.

Hier sind die Kernpunkte seiner spontanen Aussage:

1. Der Auditor General hatte keinen Zugang zu den Unterlagen des Staatssekretariats. "Ich bezweifle stark, dass der Auditor General in der Lage war, die Konten des Amtes zu kennen." Becciu stellt daher die Möglichkeit des Zugriffs durch den Rechnungsprüfer – dessen Bericht sich in den Verfahren der Staatsanwaltschaft befindet – in Frage, da „das Sekretariat aus finanzieller Sicht völlig autonom war. Um diese Autonomie zu verletzen, war jedoch ein spezifisches Mandat des Papstes erforderlich es ist nie passiert. Tatsächlich wurde uns 2016 von Kardinal Parolin ein Reskript zugestellt, in dem diese Autonomie bekräftigt wurde ". Becciu fährt fort: „ Das Sekretariat war ein Dikasterium, ja, aber sui generis .
  2. Investitionen nur auf Basis von Prüfungen und Vorschlägen der Geschäftsstelle. Der ursprünglich aus Pattada stammende Hohe Prälat betont: „ Ich habe nie strategische Investitionsentscheidungen umgesetzt . Diese wurden auf der Grundlage der Vorschläge des zuständigen Amtes getroffen im Gegenteil, ich habe meine Zustimmung gegeben ". Der Leiter des Verwaltungsbüros, das berechtigt ist, eine Investitionshypothese anzuweisen, zu bewerten und zu bestätigen oder nicht, war Monsignore Alberto Perlasca, dessen Position später archiviert wurde. Wenn also Perlasca den Papierkram für Becciu in Auftrag gegeben hat und dieser abgelegt wurde, fragt sich die Verteidigung des Kardinals, wie die Anklage gegen Becciu, der die von Perlasca übermittelten Dokumente in einem "voll vertraulichen" Bericht erhalten und unterschrieben habe, aufrechterhalten werden kann, wie er sagte die Anhörung.
  3. In Bezug auf Investitionen und die Frage des Londoner Gebäudes: „Perlasca hat mir nichts gesagt“, sind die Worte von Becciu, der wiederholt, wie er ihm gegenüber „Wertschätzung für seine Korrektheit und Ehrlichkeit“ empfindet, aber „was ich ihm vorwerfe, ist, wer es nicht gesagt hat Mir wurde irgendetwas über die hypothetischen Kritikpunkte der Investitionen und des Londoner Gebäudes „Und er erinnert sich, wie“ mir die großen Vorteile der Operation unterstrichen. Nur Vorteile, keine negativen Anmerkungen“. Außerdem „ vertraute ich Monsignore Perlasca “.
  4. „Der Kardinal hat, bereits aus den letzten Anhörungen, die einzigen von der Staatsanwaltschaft formulierten Einwände gegen die Spes-Genossenschaft – die beiden Beiträge von 2015 und 2018 – ausführlich präzisiert und erläutert nun bekannte Tatsachen: Unterstützung für eine Bäckerei und ein Multifunktionszentrum mit einem soziale Berufung ", sagen die Verteidiger Fabio Viglione und Maria Concetta Marzo. Die Darlehen an die Genossenschaft Spesa hätten „ ausschließlich wohltätigen Zweck , tabellarisch und faktenfest belegt“. Im Allgemeinen "erklärte der Kardinal alle für den Prozess relevanten Ereignisse. Er vermied es, nur die Fragen zu beantworten, die der Justizpromotor zu Fakten stellte, die nichts mit den Streitigkeiten zu tun hatten".
  5. In Bezug auf Cecilia Marogna , die ehemalige Managerin von Cagliari, die festgenommen worden war, bekräftigte Becciu ihre Beziehungen, „indem sie den institutionellen Charakter des ihr übertragenen Auftrags endgültig klärte – schließen die Verteidiger Viglione und Marzo – und alle notwendigen Informationen lieferte, um die absolute Korrektheit ihrer Operation zu überprüfen . Auch zum angeblichen Subornationsversuch hob der Kardinal die absolute Richtigkeit seines Verhaltens hervor und verdeutlichte die absolute Unbegründetheit der Anklage.

(Unioneonline / ss)