Drei Menschen, die derselben Familie angehörten, starben in Australien, nachdem sie während eines Mittagessens einige Pilze gegessen hatten. Und ein vierter ist in ernstem Zustand.

Die Geschichte aus Leongatha, südöstlich von Melbourne, erregt die Aufmerksamkeit der Polizei. Im Fadenkreuz wurde der 48-Jährige, der kochte, wegen einer Vergiftung ermittelt.

Gail und Don Patterson, erklärt die BBC, machten mit ihren Enkelkindern eine Mittagspause im Haus ihrer Schwiegertochter Erin Patterson. Mit ihnen waren Heather, Gails Schwester, und ihr Ehemann Ian.

Nach ein paar Stunden gingen die vier Gäste ins Krankenhaus und dachten an eine schwere Form von Gastroenteritis, aber die Analysen ergaben etwas anderes und sie wurden nach Melbourne verlegt. Heather, 66, Gail und Don, beide 70, sind tot. Ian, 68, kämpft zwischen Leben und Tod und wartet auf eine Lebertransplantation.

Die Polizei geht davon aus, dass die vier äußerst tödliche Pilze gegessen haben. Erin und ihren beiden Kindern hingegen geht es gut. Die Polizei sagte, dass beide Kinder, die „vorsichtshalber“ in staatliche Obhut gegeben wurden, unterschiedliche Mahlzeiten zu sich nahmen. Die Ermittler sagen, sie seien sich nicht sicher, ob Erin dasselbe Essen aß wie ihre Gäste. Darüber hinaus ist die Frau von ihrem Ehemann, dem Sohn der Pattersons, getrennt, was die Ermittler jedoch als „einvernehmliche“ Trennung bezeichnen.

(Uniononline/ss)